Diabetes: Auswirkungen auf den Körper / Insulin notwendig

 Heutzutage gibt es in Deutschland viele Menschen, die an Diabetes erkrankt sind. Ich habe in der einschlägigen Literatur nachgeforscht was Diabetes ist, wie man Diabetes bekommen kann und welche Auswirkungen diese Krankheit hat.

Diabetes ist eine Zuckerkrankheit, hervorgerufen durch einen dauernd erhöhten Blutzuckerspiegel. Diabetes Typ1 wird auch als Jugenddiabetes bezeichnet. Die meisten an Typ 1 Erkrankten sind unter 20 Jahre alt. Die Ursache ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunstystem den Körper angreift. Dabei werden die Insulinzellen der Bauchspeisendrüse zerstört.

Diabetes Typ2 ist eine Stoffwechselerkrankung. Dieser Typ wird als Altersdiabetes bezeichnet, weil die meisten Erkrankten älter als 30 Jahre alt sind. Doch es können auch Kinder Diabetes Typ2 bekommen – beispielsweise durch Bewegungsmangel, Übergewicht und ungesunde Nahrung. Deswegen sind die Blutzuckerwerte bei Diabetes Typ2 erhöht. Der Grund dafür ist, dass dem Körper Insulin fehlt. Deswegen müssen sich Diabetiker die notwendige Insulin-Menge spritzen.

Diabetes kann für den Körper zerstörerische Auswirkungen haben, wenn er zu spät erkannt wird. Der Zucker kann die Nerven zerstören und so zu Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschäden, Sehverlust und Nervenschäden führen.   Der Autor ist Schüler der Klassenstufe acht der GWRS Aichhalden.