Volker Braun (Zweiter von links) wird mit großem Lob vom Musikverein Aichhalden verabschiedet, links seine Frau Barbara, rechts der stellvertretende Vorsitzende Nicolas Kimmich und der Vorsitzende Bernd Wilhelm Foto: Anton Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Volker Braun als Dirigent des Musikvereins Aichhalden verabschiedet / Jan Willems wird Nachfolger

Am Ende des glanzvollen Weihnachtskonzerts des Musikvereins war der Moment des Abschieds von Dirigent Volker Braun gekommen. Der Vorsitzende Bernd Wilhelm bat dazu auch seine Frau Barbara auf die Bühne.

Aichhalden. Aus ursprünglich zehn geplanten Jahren seien nun 15 geworden, worüber der Verein sehr stolz sei. Es sei nicht selbstverständlich, dass ein guter Dirigent einem Verein über einen so langen Zeitraum treu bleibe.

Volker Braun habe sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben und so einzigartige Spuren in Aichhalden hinterlassen. Die Zusammenarbeit mit ihm sei stets hervorragend gewesen.

Orchester hat sich enorm weiter entwickelt

In den vergangenen 15 Jahren habe sich das Orchester musikalisch enorm weiterentwickelt, denn Volker Braun, den Wilhelm zu einem der besten Dirigenten im Umkreis zählt, habe sein Amt nicht als Job, sondern als Leidenschaft angesehen. Egal, ob bei Marschmusik, Konzertstück oder dem Aichhalder Narrenmarsch – Genauigkeit, Zusammenspiel und Klangqualität seien ihm immer ein großes Anliegen gewesen.

Unter seiner Ägide habe der Verein zahlreiche musikalische Erfolge verbuchen können – beispielsweise erfolgreiche Wertungsspiele und zahlreiche gelungene Doppelkonzerte.

Auch an Kurioses erinnerte sich der Vorsitzende. So habe der Dirigent die Spieler bei einer Marschmusikprobe mit Dachlatten über den Schulhof geschickt und prompt beim Marschmusikwettbewerb gewonnen. Klatschnass geschwitzt bei 35 Grad in voller Montur habe der Verein in Winzeln beim Kreismusikfest mit der schnellsten Interpretation des böhmischen Traums in zwei Minuten und 29 Sekunden einen Weltrekord aufgestellt.

Unzählige Male habe der Dirigent den Weg von Bühlingen nach Aichhalden gemacht, denn gerade bei vermeintlich banalen Auftritten zeigte sich seiner Ansicht nach die Klasse einer Kapelle.

Im Namen aller Musiker bedankte sich der Vorsitzende bei Volker Braun für dessen Engagement, seinen Idealismus und unermüdlichen Einsatz. Mit ihm gehe nicht nur ein Dirigent, sondern auch ein Freund. Auch in Zukunft stünden ihm alle Türen offen.

Einen speziellen Dank richtete Wilhelm an seine Frau Barbara, die ebenfalls ein Teil des Musikvereins geworden sei, wie überhaupt die ganze Familie sehr eng mit Aichhalden verbunden gewesen sei.

Mit der Überreichung eines Fotobuches verknüpfte der Vorsitzende die Bitte, die Aichhalder Zeit in schöner Erinnerung zu behalten. Außerdem durfte der scheidende Dirigent einen Gutschein für eine Reise mit Frau nach Hamburg mit Besuch eines Konzerts in der Elbphilharmonie entgegen nehmen.

Die Laudatio des Vorsitzenden quittierte der Dirigent mit Humor. Er dankte dem Vorsitzenden für das gute Miteinander und dem Publikum für den guten Konzertbesuch. Bei so vielen schönen Begegnungen falle es ihm nicht leicht, loszulassen. Endgültig verabschiedet wurde er mit seinem Wunschtitel "Der Student ging vorbei", den er nicht mehr bis zum Schluss dirigierte.

Ein Trostpflaster hielt der Vorsitzende für die Musiker und die anhaltend applaudierenden Besucher bereit. Dank Volker Brauns Mithilfe konnte mit dem gebürtigen Niederländer Jan Willems, wohnhaft in Villingen, ein kompetenter neuer musikalischer Leiter gefunden werden.