Umwelt: Gülleeintrag im Bereich des Tiefbrunnens Schachen

Aichhalden. Aufgrund eines Gülleeintrags im Bereich des Tiefbrunnens Schachen hat die Gemeinde Aichhalden in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Rottweil vorsorglich eine Desinfektion des Trinkwassers im Gemeindegebiet Aichhalden veranlasst. Das teilt die Verwaltung mit.

Der Tiefbrunnen Schachen sei umgehend nach Bekanntwerden des Eintrags vom Netz genommen worden. Dem Trinkwasser werde vorübergehend Chlor als Zusatzstoff zur Desinfektion im zulässigen Rahmen der Trinkwasserverordnung zugegeben.

Veränderungen bei Geruch und Geschmack möglich

Die Gemeinde Aichhalden weist darauf hin, dass es dadurch zu leichten Veränderungen beim Geruch und Geschmack des Wassers kommen kann. Gesundheitliche Bedenken bestünden aber nicht. Das Trinkwasser "kann uneingeschränkt genutzt werden", heißt es weiter. Für Aquarien sei gechlortes Trinkwasser allerdings gegebenenfalls ungeeignet.

Die Chlorung wird voraussichtlich bis Freitag, 1. März, vorgenommen.