Die Teilnehmer lassen sich auch vom vorhergesagten Regen nicht abschrecken. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein auf dem Renchtalsteig unterwegs

Aichhalden. Die fünfte und damit letzte Etappe des Renchtalsteigs hat der Schwarzwaldverein Aichhalden vor Kurzem erwandert.

Trotz angekündigten Dauerregens starteten neun Wanderer in Oberkirch, um mit Zug und Bus zum Ausgangspunkt unterhalb der Allerheiligen-Wasserfälle zu gelangen. Beim Aufstieg durften die beeindruckenden Kaskaden der Wasserfälle bewundert werden. Vorbei an einem fast 100 Jahre alten Ehrenmal des Schwarzwaldvereins ging es weiter zur Klosterruine Allerheiligen.

Nebel verhindert Blick nach Frankreich

Obwohl der angekündigte Regen weitgehend ausblieb, verhinderte der Nebel oftmals den Blick nach Frankreich und in die Vogesen. "Da der Weg aber über weite Strecken auf verschlungenen kleinen Pfaden verlief, war die Tour trotzdem ein Genuss", waren sich die Wanderer einig.

Ein verwinkeltes Hexenhäusle auf halber Strecke war ebenso beeindruckend wie die imposante Burgruine Schauenburg gegen Ende der fünfstündigen Wanderung. Nach 19 Kilometern und circa 500 Höhenmetern hatten sich die Wanderer die Schlusseinkehr auf dem Heimweg verdient.