An vier Abenden kommen die Teilnehmer im Gemeindehaus zusammen. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: In Rötenberg wird die Allianz-Gebetswoche gefeiert

Aichhalden-Rötenberg. Vier Tage Gebet, Gesang und Austausch über Gottes Wort stand im Fokus der Allianz-Gebetswoche, die deutschlandweit stattfand, so auch in Rötenberg im Gemeindehaus. Das Motto hieß dieses Jahr: "Als Pilger und Fremde unterwegs".

Am Dienstagabend oblag es dem Freitags-Hauskreis, das Programm zu gestalten. Es handelte von Ruth, die in der Fremde Heimat findet – und das am Tiefpunkt ihres Lebens, nachdem ihr Mann verstorben war.

Arbeit in Kleingruppen

Am Mittwoch führte der Posaunenchor Rötenberg durch den Abend. Es ging um Daniel, dessen Freunde in der Verfolgung standhaft geblieben waren und sich weigerten, das goldene Bild von König Nebukadnezar anzubeten. Am dritten Tag, donnerstags, führte der örtliche Kirchengemeinderat mit dem Thema "Jona – Gott will alle" durch den Abend. Jona, "Prophet wider Willen", versuchte, sich Gottes Willen zu widersetzen.

Am Abschlussabend lieferte der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) Informationen zu Paulus, der sich die Frage stellt, was denn besser sei: Leben in dieser Welt oder sterben und bei Christus sein.

An allen Abenden wurde in Kleingruppen gebetet, zuerst wurde gedankt, dann um Buße gebeten und zum Schluss Fürbitten geleistet.