Getrennt und doch zusammen: Die Mitglieder des Akkordeonorchesters geben ihren "United in Sound" virtuell zum Besten.Foto: Akkordeonorchester Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg trotzt der Corona-Pandemie / "United in Sound" erklingt

Viele einzelne Videos ergeben ein Gesamtstück: Damit der Musikbetrieb beim Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg nicht ganz still steht, hat sich Dirigent Mario Nortmann etwas einfallen lassen.

Aichhalden-Rötenberg. Seit September 2020 erst ist Mario Nortmann Dirigent und Musiklehrer beim Akkordeonorchester. Damals freuten sich alle auf einen neuen Start der Probenarbeit. Wegen Corona gab es dann aber nur wenige gemeinsame Proben – das Frühlingskonzert 2021 wurde auf später verschoben.

Nachdem der Lockdown immer wieder verlängert wurde, wollte Nortmann die probenfreie Phase nutzen, um etwas Besonderes mit dem Orchester auszuprobieren, heißt es in einer Mitteilung. So bekam jeder Spieler eine Audiodatei mit dem Stück "United in Sound" – komponiert von Matthias Matzke und arrangiert für Akkordeonorchester von Mario Nortmann – geschickt. Corona-konform übten die Musiker zuhause und drehten ein Video von sich. Diese wurden anschließend von Ralf Herzog aufwendig zu einem Gesamtstück zusammengeschnitten. Das Resultat lässt sich auf der Facebook-Seite des Vereins oder über die Internetseite www.ako-airoe.de ansehen.

Auch dem Schülervorspielnachmittag machte Corona einen Strich durch die Rechnung, er musste das zweite Mal in Folge abgesagt werden. Die beiden Musiklehrer Leila Witz und Mario Nortmann ließen sich aber auch dafür etwas einfallen: Alle Kinder übten fleißig zuhause und wurden dann ebenfalls beim Spielen aufgenommen. "Nortmann hat alle einzelnen Videos zu einem tollen, einzigartigen virtuellen Schülervorspielnachmittag zusammengestellt", teilt der Verein mit.

Das Ergebnis sehen konnten aus Datenschutzgründen allerdings nur jeweils die Familien der 38 Mitwirkenden. Alle Schüler könnten stolz auf sich sein und so hatte der musikalische Nachwuchs "trotzdem ein kleines musikalisches Highlight in dieser Zeit". Die Verantwortlichen hoffen, "bald wieder mit normalem Unterricht" starten zu dürfen – und auch darauf, den Schülervorspielnachmittag dieses Jahr noch "live nachholen" zu können.