Kommunales: Schwimmschlammabzug wird erneuert

Aichhalden (lh). Der Schwimmschlammabzug auf dem Nachklärbecken der Kläranlage Aichhalden muss umgebaut und erneuert werden. Wie Kämmerer Thomas Kienzle in der Sitzung des Gemeinderats mitteilte, kämen hierfür nur spezielle Fachfirmen in Frage.

Das Ingenieurbüro Eppler aus Dornstetten habe deshalb in einer beschränkten Ausschreibung sechs Unternehmen zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Bis zum Submissionstermin hätten drei davon ein Gebot unterbreitet, wovon die Firma Eliquo Stulz GmbH aus Grafenhausen mit einer Summe von 77 600 Euro das wirtschaftlichste Gebot abgegeben habe. Die Firma sei der Gemeinde als zuverlässig bekannt, weshalb er die Vergabe an sie empfehle.

Die Kostenberechnung des Ingenieurbüros habe bei 81300 Euro gelegen, gab Kienzle bekannt. Auf Nachfrage versicherte Bürgermeister Michael Lehrer, dass die Maßnahme im Haushaltsplan berücksichtigt und genügend Mittel eingestellt seien.

Noch bevor der erste Frost auftauche, soll mit der Umsetzung begonnen werden, sagte Lehrer. Kienzles Vorschlag zur Vergabe befürwortete der Rat einstimmig.