Die Turnerfrauen erleben einen schönen Tag, Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Wanderung auf dem Karlsruher Grat / Gemeinsames Vesper in der Sonne / Abschluss im Alpirsbach

Aichhalden. Bei herrlichem Spätsommerwetter haben zwölf Turnerfrauen des Turnvereins Aichhalden eine Herbstwanderung gemacht. Die Wanderinnen erwarteten gleich mehrere Höhepunkte auf ihrer Tour, welche am Naturschutzzentrum Ruhestein startete.

Der Erste war der Karlsruher Grat, vor welchem sich die Gruppe für einen kurzen Abschnitt teilte: Die Einen wollten den Grat übersteigen, die anderen lieber dem Pfad außen herum folgen. Besonders die Strecke über den Grat bot herrliche Ausblicke ins Gottschlägltal und beim Klettern über die Porphyrfelsen kam alpines Feeling auf, heißt es in einer Mitteilung.

Allerheiligen wird passiert

Zum Ende des Grats haben sich dann alle wieder zum Vesper und Genießen von Landschaft und Sonne auf einem Aussichtsfelsen getroffen. Nach der Pause ging es zu den schönen, verwunschenen Edelfrauengrabwasserfällen, deren Wasser sich zwischen riesigen runden, zum Teil vermoosten Felsen hindurch ins Tal stürzt.

Von dort aus wanderte die Gruppe nach Allerheiligen, wo zunächst die romantische, mittelalterliche Klosterruine bestaunt wurde, bevor es in die Gaststätte zu Kaffee und Kuchen ging. Frisch gestärkt ging es die vom Lierbach imposant in den Fels geschnittenen Wasserfälle hinab.

Auf dem Rückweg nach Aichhalden kehrten die Turnerinnen abschließend in Alpirsbach ein und beschlossen so den sportlichen Ausflugstag bei gutem Essen und freudiger Erwartung auf die Wandertour im Frühjahr.