Verein: Fußballer aus Aichhalden starten kreative Spendenaktion

Aichhalden. Not macht erfinderisch. Das gilt auch für die Fußballer des FV Aichhalden: Sie verkaufen jetzt Heimspielkarten für die ausgesetzte Rückrunde – um so die fehlenden Einnahmen zumindest ein wenig zu kompensieren.

30 Euro kostet das Heimspiel-Ticket für die Spiele, die es aufgrund der Corona-Pandemie gar nicht geben wird. Ganz ohne Gegenleistung bleibt der Kauf aber nicht: Inklusive sind Gutscheine für ein Getränk und eine Stadionwurst im Sportheim, sobald der Ball wieder rollt und der Spielbetrieb – voraussichtlich im August – wieder beginnt.

"Uns fehlt dieses Jahr ein fünfstelliger Betrag in der Vereinskasse", erklärt Vorsitzenden Benjamin Weller – nicht nur durch die ausgefallenen Heimspiele. Auch das Elfmeterturnier, das Theater und das Dorffest fallen aus.

Die Idee, mit der das Loch in der Vereinskasse zumindest ein bisschen gestopft werden soll, kam Weller bei der "Kicker"-Lektüre: Dort hat er vom Traditionsverein Lok Leipzig gelesen, der mehr als 180 000 Tickets für ein Spiel gegen einen "unsichtbaren Gegner" verkauft hatte. "Warum nicht auch bei uns so etwas machen?", fragte er sich.

Die Aktion läuft seit gut einer Woche, noch ist die Resonanz verhalten. Aber: "Die Leute finden die Idee gut, weil es mal was anderes ist", sagt Weller, der hofft, dass das ein oder andere Ticket noch verkauft wird. Bestellt werden können sie über die Vereinshomepage, Facebook, bei den Ausschussmitgliedern oder bei Benjamin Weller, Telefon 0170/5 24 50 92, persönlich.