In dem von der Straße abgewandten Bereich des Bankgebäudes am Aichhalder Kirchplatz sollen aus dem Bestand fünf Eigentumswohnungen entstehen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Arbeiten am Bankgebäude beginnen / Interessenten gibt es bereits

Darauf hat die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen (Raiba AHS) lange gewartet: Nun ist er da, der "Rote Punkt", um im Bankgebäude am Kirchplatz 3 in Aichhalden fünf Eigentumswohnungen zu bauen.

Aichhalden (lh). Ursprünglich war der Baubeginn bereits vor einem Jahr vorgesehen. Doch aufgrund von baurechtlichen Vorschriften – unter anderem musste das Areal für den Lageplan neu vermessen werden – hat sich das Vorhaben verzögert. Ende März dieses Jahres wurde dann aber die Baufreigabe vom Landratsamt Rottweil erteilt.

Insgesamt sollen in dem Bankgebäude in der Ortsmitte fünf Eigentumswohnungen mit Größen von 60 bis 110 Quadratmeter auf zwei Etagen entstehen. Verbunden wird die Baumaßnahme mit einer energetischen Sanierung des Gebäudes im Erdgeschoss.

Im ersten Obergeschoss war ursprünglich geplant, zwei seit knapp 20 Jahren leerstehende Wohnungen für eine Erweiterung der vorhandenen Arztpraxis zu nutzen. Da sich dies zerschlagen hatte, wurden diese Räume zunächst für den Eigenbedarf der Bank reserviert. Nachdem sich das Geldinstitut durch die Digitalisierung jedoch anders entwickelt hat, sollen die beiden Wohnungen nach umfassender Modernisierung wieder dem Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen. Außerdem soll bei dieser Gelegenheit das bislang ungenutzte Dachgeschoss für weitere drei Wohnungen ausgebaut werden.

Insgesamt rechnet das Geldinstitut mit einer Bauzeit von knapp einem Jahr. Der Bezugstermin für die Wohnungen soll der 30. März 2019 sein. Bereits der frührere Bürgermeister Ekhard Sekinger hatte während seiner Amtszeit immer wieder von fehlendem Wohnraum gesprochen. Diese Aussage erneuerte sein Nachfolger Michael Lehrer jüngst bei der Bürgerwerkstatt. Lehrer sei zudem erleichtert, dass nun wieder Leerstand behoben wird. Die Wohnungen werden zum Kauf angeboten, Interessenten stehen nach Angaben der Bank bereits in der Warteschleife.

Container werden gestellt

Bereits in den kommenden Tagen werden Baucontainer ans Bankgebäude gestellt, um mit der Entkernung der leerstehenden Wohnungen zu beginnen. Als Generalunternehmen wurde die Aichhalder Firma Joachim Kopp beauftragt.

Wie die Bankvorstände Ralf Bantle und Markus Hezel übereinstimmend versichern, werden die Container rechtzeitig vor dem Aufbau der Vereine für das Aichhalder Dorffest vom 6. bis 8. Juli wieder abgefahren. Auch werde das Gebäude erst nach dem Fest außen eingerüstet. Dies sei mit der Gemeinde und der Vereinsgemeinschaft so abgestimmt worden.