FVA-Vorsitzender Benjamin Weller (Vierter von links) zeigte den Räten, wie eine mit dem Smartphone gesteuerte Spülung gegen Legionellen funktioniert. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballverein: Gemeinderat besichtigt sanierte Nassräume im Untergeschoss des Sportheims Aichhalden

"Zurzeit spielt der FV Aichhalden – in der Spielgemeinschaft mit dem SV Rötenberg – nicht den besten Fußball in der Kreisliga A. Er hat aber die schönsten Duschen und Umkleiden im weiten Umkreis."

Aichhalden. Die nüchterne Feststellung von Bürgermeister Michael Lehrer nahm Fußballvereins-Vorsitzender Benjamin Weller mit Humor und konterte salopp: "Ja, die Gegner kommen gerade gerne zu uns, weil es neben neuen Duschen bei uns auch Punkte gibt."

Über den Besuch des Gemeinderats im Vorfeld der sich anschließenden Sitzung im Ratssaal freute sich Weller trotzdem. Nach rund einjähriger Sanierungsphase präsentierten die Fußballer mit ein wenig Stolz die in neuem Glanz strahlenden Räume im Untergeschoss des Sportheims am Reißerweg.

"Vor einem Jahr waren wir hier und haben uns davon überzeugt, dass die Sanierung dringend ist. Was wir jetzt im Ergebnis sehen, hat sich auf alle Fälle gelohnt", lobte der Bürgermeister die handwerkliche Leistung der Kicker. Den Gemeindezuschuss in Höhe von 46 000 Euro sah Lehrer gut und sinnvoll investiert. Weitere 30 000 Euro Förderung erhält der Verein vom Württembergischen Landesssportbund (WLSB).

Mit Gesamtkosten von bislang 86 000 Euro liege man deutlich unter der Kalkulation von 100 000 Euro. Als Restarbeiten stünde nur noch der Austausch der bereits bezahlten Fenster in den WC-Anlagen an, die der Fußballverein ebenfalls in Eigenleistung erledigen werde. Insgesamt seien bisher mehr als 400 Stunden Arbeit geleistet worden, schilderte Weller. In Betrieb genommen wurden die sanierten Räume bereits vor acht Wochen beim ersten Heimspiel der neuen Saison.

Die bisherigen, rund 30 Jahre alten Duschpilzköpfe wurden ausgebaut und durch Einzelduschplätze ersetzt. Die Wassertemperatur ist jeweils separat manuell regulierbar. Mit dieser Maßnahme wurde nach Auskunft des Vorsitzenden auch das Legionellen-Problem behoben. Falls wider Erwarten doch mal Legionellen auftauchen sollten, könne mittels einer App auf dem Smartphone eine Spülung eingeleitet werden, informierte Weller und überzeugte die Räte mit einem Probelauf.

Sämtliche Fliesenbeläge an den Wänden und Böden wie auch die Estriche in den Duschräumen, Umkleiden, WC-Anlagen und Schiedsrichterkabinen wurden entfernt und durch großflächige Fliesen erneuert. Letzteres hat den Vorteil, dass sie durchweniger Fugen leichter zu reinigen sind und Schimmelbildung vorgebeugt wird. Gleichzeitig wurde eine Fußbodenheizung eingebaut und die Beleuchtung durch helleres Licht ersetzt.