21 junge Ringer befinden sich derzeit auf einem Austausch in den USA. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Austausch mit Nachwuchssportlern aus Montana / Auch Vergleichskämpfe stehen auf dem Programm

Eine Auswahl von insgesamt 21 Jugendringern des Württembergischen Ringerverbands ist noch bis Mitte August auf Austausch in den USA – die meisten Teilnehmer stellt der Athletenbund (AB) Aichhalden.

Aichhalden. Seit 2009 reisen junge Ringer im Zwei-Jahres-Rhythmus im Rahmen des der Jugendkulturaustauschs in den US-Bundesstaat Montana. Los ging es am Dienstag, 23. Juli.

Der Großteil der Reisegruppe kommt mit sieben von 21 Reiseteilnehmern vom AB (siehe Infokasten). Vervollständigt wird das Team mit Teilnehmern vom AV Hardt, KSV Unterelchingen, dem AC Röhlingen, dem TSV Ehningen sowie der TSG Nattheim.

Der erste Jugendkulturaustausch wurde bereits im Jahr 1982 mit einem Besuch einer Bezirksauswahl im US-Bundesstaat South Dakota durchgeführt. Danach wurden immer im Wechsel mit Gegenbesuchen in Deutschland und verschiedenen Bundesstaaten der USA, darunter South Dakota, Nebraska, Kalifornien und seit 1991 mit Montana durchgeführt.

Montana liegt im Nordwesten der USA, direkt an der kanadischen Grenze. Umgeben wird der so genannte "Big Sky Country" von North und South Dakota, Idaho und Wyoming. Der Bundesstaat ist flächenmäßig größer als Deutschland, hat aber nur circa eine Million Einwohner und ist daher nur dünn besiedelt. Die größte Stadt Billings zählt knapp über 105 000 Einwohner.

2012, 2014, 2016 und 2018 waren Auswahlteams aus Montana zu Besuch in Deutschland, wobei der AB Aichhalden immer als Gastgeber beteiligt war, sagen die Verantwortlichen. Im Jahr 2020 wird nach aktuellem Stand auch wieder ein Team aus USA erwartet.

Kultur und Lebensweise kennenlernen

Im Rahmen des Austausches sollen die jungen Sportler im Alter von 15 bis 24 Jahren die Lebensgewohnheiten und die Geschichte der amerikanischen Gastgeber kennen lernen. Die Unterbringung erfolgt in verschiedenen Gastfamilien, so dass genügend Kontakt und Einsicht in die Lebensgewohnheiten der Amerikaner gegeben sein wird.

Auf dem Programm stehen außerdem Besuche historischer Stätten sowie diverser lokaler Veranstaltungen und Treffen mit offiziellen Vertretern von Verbänden und Politik.

Einer der Höhepunkte wird der Besuch des bekannten Yellowstone-Nationalparks sein. Auch der Glacier Nationalpark mit seiner herrlichen Landschaft und einer eindrucksvollen Tierwelt steht laut Mitteilung auf dem Programm.

Außerdem werden einige Trainingseinheiten und vier Vergleichskämpfe mit den jungen Amerikanern durchgeführt. Allerdings steht neben den sportlichen Aktivitäten der persönliche Austausch mit den amerikanischen Jugendlichen im Vordergrund. Dabei sollen neue Freundschaften geschlossen werden. Zudem soll ein Einblick in die amerikanische Kultur, Lebensweise und das unterschiedliche Schul- und Ausbildungssystem gewonnen und damit Vorurteile abgebaut und werden. "Ein immer wichtig werdender Aspekt im Hinblick auf die aktuell angespannten politischen Lagen", heißt es weiter.

An dem Austausch in den USA nehmen teil:

AB Aichhalden: Steffen Blocher, Jannis Weißer, Paul Niemann, Leon Liedgens, Gabriel Hils, Jonas Broghammer und Marvin Roth  AV Hardt: Adrian Jauch, Lorenz Römpp und Marcus King

  KSV Unterelchingen: André Wuchenauer, Max Klein, Kai Krautsieder, Nils Krautsieder und Hans Häckel

 AC Röhlingen: Jonas Stark, Luis Aschauer, Adrian Maierhöfer, Leo Winter

 TSG Nattheim: Jürgen Trinkle  TSV Ehningen: Jonathan Kempf