Foto: Bartler-Team

Bunter Mix aus Showtänzen, Guggenmusiken und SJ-Musikrunden bildet Rahmen für rauschende Partynacht.

Aichhalden - Es hat am Samstag ordentlich gequalmt, gedröhnt und gebebt in der Festplatzanlage. Kein Wunder, wenn die Hexengilde der Narrenzunft zum Hexenball bittet.

Es waren nicht nur die Guggenmusiker der "Bisenger Daagdieab Lompa" aus Bisingen im Zollernalbkreis, der "Shit Bulls" aus Empfingen-Wiesenstetten und der "Engemer Schätterä Dätscher" aus Engen, die mit ihrer vielfältigen Stimmungsmusik und Gassenhauern den Geräuschpegel in die Höhe trieben und die Bühne rockten. In den Umbaupausen sorgte das DJ-Team des Gastgebers mit den Beats aus den vibrierenden Lautsprechern dafür, dass die närrischen Besucher bei Laune gehalten wurden. Unterhaltsame Gespräche waren dadurch natürlich erschwert, weshalb hin und wieder eine wichtige Nachricht einfach auf dem Smartphone verschickt wurde.

Sein Debüt als Programmansager gab Timo Wilhelm, der die Programmfolge im weiteren Verlauf des Abends ändern musste. Zwei der acht Gastgruppen hatten sich witterungsbedingt äußerst kurzfristig abgemeldet. Trotzdem zeigte die Uhr schon Richtung Mitternacht, ehe die Dance Denomination, die Showtanzgruppe des TV Altoberndorf, den krönenden Schlussakkord setzte. Bei ihrer atemberaubenden Vorstellung, in der die Akteure Akrobatik, Tanz und Choreografie meisterlich verbanden, war ihr Herkunftsverein nur unschwer zu erraten. Dass aber nicht nur attraktive Mädels das Publikum aus dem Häuschen bringen können, bestätigten die sprichwörtlich "Flotten Hosen" aus Hechingen. Mit der inszenierten Kriminalgeschichte vom "Geheimnis der goldenen Flöte", die statt einer goldenen Kröte versehentlich aus dem Museum geklaut und wieder unbeschadet zurückgebracht wurde, setzten sie die Glanzlichter des Abends.

Für zusätzlichen Pepp sorgte die Solovorstellung von Detektiv Sherlock Holmes mit schnellen Schritt- und Tanzfolgen. Und in ihren Gesichtern war deutlich der Spaß am Tanzen zu erkennen. Tosender Beifall, gellende Lobpfiffe und eine geforderte Zugabe zeugten von einem gelungenen Auftritt der Männer der Gymnastikabteilung des TSV Stein.

Ab diesem Zeitpunkt hielt es das bunt kostümierte Narrenvolk nicht mehr auf den Sitzen. Eine äußerst rauchige Angelegenheit war das Ritual der "Baurawaldhexen" aus Sulz-Holzhausen, die in einer Hexenpyramide endete, wofür es Applaus gab.