Kommunales: Regierungspräsidium beginnt mit Vermessung

Aichhalden- Rötenberg. (lh). In die geplante Ortsumfahrung von Rötenberg kommt wieder Bewegung. Wie Bürgermeister Michael Lehrer im Gemeinderats kürzlich informierte, habe das Regierungspräsidium Freiburg mit der Flächenvermessung für die naturschutzrechtlichen Erhebungen begonnen. Daraus werde der erforderliche ökologische Ausgleich ermittelt.

Er rechne damit, dass mit den Bauarbeiten der Ortsumfahrung frühestens 2022 oder 2023 begonnen werde, so der Bürgermeister. Ursprünglich sollte die Ortsumfahrung Rötenbergs, die etwa auf Höhe der Kläranlage von Alpirsbach kommend beginnen solle, eine Gesamtlänge von rund einem Kilometer haben.

2017 kam vom Regierungspräsidium die Nachricht, dass aus Kostengründen nur eine reduzierte Lösung mit einer Länge von circa 450 Metern möglich sei.

Letztere Variante würde ebenfalls im Bereich der Kläranlage beginnen und auf der Kreisstraße 5525 von Peterzell enden. Selbst mit der deutlich kürzeren Trasse sei die verkehrliche Entlastung im Vergleich zur kurvigen Ortsdurchfahrt enorm.