Athanasios Naziris (Zweiter von rechts), Ehefrau Fotini (daneben), Tochter Dimitra und Athanasios Bruder Georg Naziris (rechts) wechseln von der "Sonne" in Erdmannsweiler in den Aichhalder "Adler" und eröffnen dort im November. Archiv-Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Familie Naziris übernimmt Traditionsgasthaus / Seit Monatsanfang zu

Rund ein Jahr lang war das Traditionsgasthaus Adler geöffnet, jetzt ist es erneut geschlossen. Aber: Eine neue Pächterfamilie steht bereits fest, die ab Anfang November die Gäste bewirten will.

Aichhalden. Noch am vergangenen Samstag trafen sich die Ringer des AB Aichhalden nach dem Regionalliga-Heimkampf gegen den KSV Schriesheim im "Adler" in der Hauptstraße zur Einkehr. Seit Dienstag, 2. Oktober, ist das Lokal nun zu.

Überraschend kommt dies nicht. In der Vergangenheit war durchgesickert, dass einer der beiden Betreiber Aichhalden und den "Adler" schon vor einiger Zeit kurzfristig "verlassen" hat. Der Betrieb ging trotzdem weiter. Allerdings, so die Auskunft von Claudia Moosmann, Lebensgefährtin des Eigentümers Andreas Hess, seien ab Juni die Umsätze im Lokal zurückgegangen. Hierzu hätten Dorffest, Vereinsfeste und die Sommerflaute während der Schulferien beigetragen.

Dadurch sei der Pächter, der sich bis zuletzt um das Wohl der Gäste gekümmert und mit dem stets ein gutes Verhältnis bestanden habe, bei Lieferanten in Zahlungsschwierigkeiten geraten und habe keine Ware mehr bekommen. Auch mit der Pachtzahlung sei er in Rückstand geraten. Dem Eigentümer sei deshalb keine andere Möglichkeit geblieben, als den Pachtvertrag zum 30. September zu kündigen, so Moosmann.

Kegelbahn läuft weiter

Wie sie versichert, habe die vorübergehende Schließung der Gaststätte mit den Kegelbahnen im Untergeschoss des "Adlers" nichts zu tun. Da laufe der Betrieb unter der Regie der Eigentümer so lange weiter, bis der neue Pächter diesen auch übernehme. Getränke seien vorhanden und fürs Bezahlen stehe ein Kässle bereit.

Mit der griechischen Familie Naziris wurde bereits eine Nachfolge-Pächterfamilie gefunden, die praktisch schon in den Startlöchern steht. Sie will den "Adler" nach Aufräum- und Umbauarbeiten zum 1. November wieder eröffnen und den Gästen typisch griechische sowie deutsche Gerichte anbieten.

Die Familie Naziri ist in der Sulgener Gastronomie bestens bekannt. Konstantin "Kosta" Naziris betrieb von 1980 bis 1996 mit seinen Söhnen Georg und Athanasios "Saki" sowie dessen Ehefrau Fotini das Gasthaus Linde in Sulgen gegenüber der alten St. Laurentius-Kirche.

Die so genannte nächste Generation mit Georg, Saki, Fotini und Tochter Dimitra kehrte Anfang dieses Jahres von Griechenland in den Schwarzwald zurück und übernahm ab Mitte März das Gasthaus "Sonne" in Königsfeld-Erdmannsweiler. Nun freuen sie sich auf einen neuen Wirkungskreis.