Der scheidende Vorsitzende Bernd Wilhelm (links) und sein Nachfolger Dariusz Engelhardt umrahmen Philipp Rogg (von links), Patrick Kunz, Nicole Kunz, Manuela Glunk, Katharina Brüstle, Heike Hug und Markus Haas. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Dariusz Engelhardt künftig an der Spitze / Dirigent findet lobende Worte für das Orchester

Mit Dariusz Engelhardt an der Spitze startet der Musikverein Aichhalden eine neue Ära. Seine Stellvertretung übernimmt Markus Haas.

Aichhalden. Der bisherige Vorsitzende Bernd Wilhelm wollte kürzertreten. Seit 1997 war Wilhelm in verantwortungsbewusster Tätigkeit für den Verein zuständig. Er wolle jedoch weiterhin als Ausschussmitglied für den Verein in Aktion bleiben. Dies war das Hauptthema der Hauptversammlung im Café Rumez (wir haben berichtet).

Positives zu berichten hatte im Rahmen der Hauptversammlung außerdem Dirigent Jan Willems. So habe das Weihnachtskonzert die großen Erwartungen erfüllt. "Der Funke zwischen den Zuhörern und Spielern sprang über." Das Programm für das Weihnachtskonzert 2020 stehe bereits im Großen und Ganzen. Willems bedankte sich für die vorbildliche Zusammenarbeit.

Ausführlich und erheiternd berichtete Schriftführer Jürgen Roming, der die Aktivitäten des Vereins lückenlos aufführte. Roming stellte sein Amt ebenfalls zur Verfügung. Den detaillierten Kassenbericht verlas Haupt-Kassiererin Heike Hug. Die Umsätze für die Jungmusiker seien erstaunlich. Das Weihnachtsliederspielen mache den Musikern große Freude, so die engagierte Kassiererin. Jürgen Rahner, zweiter Kassierer, verlas eine ganze Reihe von Spendern. "Kassenprüfer zu sein ist sehr einfach, wenn man weiß, dass die Kasse sehr gut geführt wird", lobte Kassenprüfer Bernd Kübler.

Bei der Entlastung des Vorstands stellte Bürgermeister Michael Lehrer fest, dass sich der Musikverein in wichtigen Schlüsselpositionen verändere. Der Verein spiele auf einem hohen Niveau, was sich beim Weihnachtskonzert deutlich gezeigt habe. Der Verein werde souverän geführt und es seien noch viele Aufgaben zu bewältigen.

In Anerkennung für guten Probenbesuch nannte Dariusz Engelhardt die eifrigsten Probenbesucher: Auf keine Probe verzichtete Bernd Kimmich, Michael Schmieder und Bernd Wilhelm, eine Probe versäumten Gerhard Kreuzberger, Georg Eschle, Dariusz Engelhardt und Klaus Günter.

Der scheidende Vorsitzende Bernd Wilhelm wurde mit einem Geschenk und langanhaltendem Beifall verabschiedet, bevor die anschließenden Wahlen folgendes Ergebnis erbrachten: Dariusz Engelhardt wurde auf zwei Jahre zum neuen Vorsitzenden gewählt, Markus Haas übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zunächst für ein Jahr. Heike Hug bleibt für weitere zwei Jahre Haupt-Kassiererin. Patrick Kunz übernimmt das Amt des Schriftführers, Katharina Brüstle ist als Ausbildungskoordinatorin tätig. Beide wurden ebenfalls auf zwei Jahre gewählt. Bernd Wilhelm, Nicole Kunz und Manuela Glunk wurden, zunächst für ein Jahr, in den Ausschuss gewählt.