Die Kinder zeigten ihr Können mit den verschiedenen Instrumenten. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Abschlusskonzert in der Josef-Merz-Halle / Mehrere Beteiligte loben Projekt

Aichhalden. Das vierte Jahr der Kooperation zwischen dem Musikverein Aichhalden, dem Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg, der Grund- und Werkrealschule Aichhalden und der Musikschule Schramberg ist laut Mitteilung erfolgreich gelaufen und neigt sich bald dem Ende zu.

Die Kooperationspartner veranstalteten zu diesem Anlass ein kleines Abschlusskonzert im Mehrzweckraum der Josef-Merz-Halle, bei dem auch die Eltern Gelegenheit hatten, zu sehen und vor allem zu hören, was ihre Kinder im Musikunterricht alles gelernt haben. Im Vorfeld fanden schon in zwei Musikstunden Instrumentenvorstellungen der Vereine statt, bei der die Zweitklässler viele Instrumente ausprobieren konnten – darunter Akkordeon, Keyboard, Saxophon, Posaune, Querflöte, Tenorhorn, Horn, Oboe und Klarinette.

Dariusz Engelhardt vom Musikverein Aichhalden und Yvonne Haberer vom Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg begrüßten Eltern, Großeltern und Kinder und erklärten den Hintergrund des Schulprojekts, bei dem es das Ziel ist, den Kindern die Grundlagen der Musik mit viel Spaß näher zu bringen und das Fach Musik fest im Stundenplan zu integrieren.

Die beiden Vereine, die die Kosten des Projekts tragen, freuen sich über diese besondere Kooperation, die auch von der Gemeinde von Anfang an unterstützt wird.

Zu Beginn durften die Erstklässler mit Begleitung von Heinrich Hoffmann am E-Piano Liedstücke vorsingen, darunter der Gummibären-Song. Anschließend spielten die Zweitklässler mit Musiklehrerin Sabrina Michelfeit ihre Stücke auf der Melodica. Etwas aufgeregt, aber mit viel Spaß, meisterten die Kinder ihren Auftritt in dem gut besuchten Mehrzweckraum der Josef-Merz-Halle.

Ein kleines Highlight war das Stück "Melodica Rock", das alle Melodika-Kids mit den beiden Orchestern vorspielten. Zwei Solistinnen an Klarinette und Akkordeon die im Oktober mit Instrumentalunterricht angefangen hatten, zeigten, was sie bisher alles gelernt haben und wurden mit viel Applaus belohnt.

Den zweiten Teil spielten die beiden Jugendorchester – die Ako-Kids unter der Leitung von Leila Witz und das Vororchester des Musikvereins Aichhalden mit ihrer Dirigentin Steffi Flaig. So konnten die Kinder und Eltern live erleben, wie viel Spaß das Musizieren in einem Orchester macht und wie ein weiterer Werdegang aussehen kann, wenn ihr Kind sich für das Erlernen eines Instrumentes entscheidet.

Zum Schluss durften die Kinder im Foyer der Halle noch mal alle Instrumente an den von den Vereinen aufgebauten Stationen lautstark ausprobieren und es blieb Zeit, um sich auszutauschen und die Eltern konnten sich bei Interesse direkt bei den Vereinen und Musiklehrern über die Anmeldung und die zukünftige Musikausbildung informieren. Sollte ein Kind sich nach dem zweiten Schuljahr für ein Instrument entscheiden, werden für ein Jahr ein Teil der Kosten von den Vereinen übernommen und auch die Instrumente werden zur Verfügung gestellt.