Vorsitzender Thomas Broghammer (rechts) ist stolz auf die erfolgreichen Züchter und Jungzüchter Dieter Ginter (von links), Tim Broghammer, Luca Broghammer und Reinhold Roth. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Teilnehmer freuen sich über sechs Deutsche Meistertitel bei der Bundeskaninchenschau in Leipzig

Großer Erfolg für den Kleintierzuchtverein Z 297 Aichhalden: Bei der 33. Bundeskaninchenschau in Leipzig sichern sich die Mitglieder sechs Deutsche Meistertitel.

Aichhalden. Sechs Titel, das ist nicht nur Vereinsrekord, sondern unterstreicht auch die Ausnahmestellung im Kreisverband Rottweil-Schwarzwald-Tuttlingen. Zum Schauhöhepunkt des Jahres präsentieren sich die Züchter des Kleintierzuchtvereins Aichhalden einmal mehr in Hochform. Nachdem sie vor zwei Jahren mit vier Deutschen Meistertiteln und drei zweiten Plätzen in Kassel historische Erfolge feierten, wurde diese Bestmarke nun erneut geknackt.

Somit hat sich die weite Reise in die sächsische Messestadt in jeder Hinsicht gelohnt. Dort wurden rund 27 000 Kaninchen und Zwergkaninchen ausgestellt, mit denen sich drei aktive und zwei jugendliche Züchter mit 48 Tieren aus Aichhalden maßen.

Dreifacher Titelträger wurde Reinhold Roth. In der Zuchtgruppe I (vier Tiere) holte er sich mit der Rasse Farbenzwerge Lux und 385 Punkten den ersten Platz. Eines dieser vier Kaninchen wurde zudem Klassensieger mit 97 Punkten. Den zweiten Meistertitel gab es für Roth in der Sonderklasse Herdbuch (acht Tiere) mit ebenfalls Farbenzwerge Lux und 808 Punkten. Titel Nummer drei errang er mit der Rasse Hermelin Blauauge (Sonderklasse Herdbuch) und 812,5 Punkten.

Vereinskollege Dieter Ginter siegte mit Kleinrex Luxfarbig und 384,5 Punkten (Zuchtgruppe I). Pech hatte Ginter mit seiner zweiten Rasse Zwerg-Rex Luxfarbig. Bereits auf Titelkurs liegend wurde eines seiner vier Tiere aufgrund eines Wachstumsfehlers aus der Wertung genommen, was allerdings bei den Züchtern umstritten war.

Jeweils Deutscher Jugendmeister mit 385 Punkten wurden Luca Broghammer mit Schwarzgold und Tim Broghammer mit Farbenzwerge Fehfarbig (jeweils Zuchtgruppe I). Einen guten vierten Platz mit der Rasse Satin Schwarz und 383 Punkten erzielte Richard Heinzelmann (Zuchtgruppe I).

Da mehrere Aichhalder Züchter auch Mitglied im Geflügelzuchtverein Schramberg sind, stecken sie ihren Tieren mitten in den Vorbereitungen für die Lokalschau am Sonntag, 7. Januar, in der Festhalle Sulgen. Abgeschlossen wird das Zucht- und Ausstellungsjahr 2017/18 am Wochenende vom 13. und 14. Januar in Offenburg mit der badischen Landeskaninchenschau, zu der circa 4300 Kaninchen gemeldet sind. Hier dürfen württembergische Vereine als Gastaussteller teilnehmen. Vier Züchter aus Aichhalden werden dort mit jeweils einer Zuchtgruppe (vier Tiere) dabei sein.

Das Zuchtjahr 2018/19 beginnt dann im Oktober mit verschiedenen Klubschauen. Ein Höhepunkt im Terminkalender des Kleintierzuchtvereins stellt die Ausrichtung der ersten gemeinsamen baden-württembergischen Zwergkaninchenschau der beiden Landesverbände mit rund 600 Tieren im November in der Festplatzanlage und Josef-Merz-Halle dar. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.