Frauentreff: "Vertrauen" als Thema beim Gedankenaustausch / Himmel erfährt besondere Bedeutung

"Ob Vertrauen sich lohnt" – unter diesem Motto stand der zweite Abend des Frauentreffs der evangelischen Gemeinde Rötenberg im Gemeindehaus.

Aichhalden-Rötenberg. Nachdem man beim ersten Abend eine Woche zuvor der biblischen Abraham im Allgemeinen thematisiert worden war, schauten ihn sich die Teilnehmerinnen an diesem Abend im Detail an. Abraham, so teilte Christel Brüstle den anwesenden Frauen mit, habe einiges zurücklassen müssen, als Gott ihm den Weg in ein verheißenes Land zeigen wollte. Auf das Gehen eines Weges ging sie näher ein: Auch heute noch existierten Redewendungen wie "Geh, wohin der Pfeffer wächst" oder "Geh mir nicht auf die Nerven".

Außerdem wurde ein Transparent mit einem Himmel in der Mitte des Stuhlkreises ausgebreitet mit Sternen aus Papier, auf denen Sprüche standen; jeder Gast durfte einen Stern mitnehmen.

Dem Himmel komme sowohl positive als auch negative Bedeutung zu: Die Angst in der Dunkelheit, jedoch auch die Hoffnung, wie beim Märchen des Sterntalers, das Brigitte Götschke vorlas und in dem das Mädchen mit Sterntalern belohnt wird, obwohl es sein Hemd opfert, deutlich wurde. So bringe der Himmel Glück und Leid. Die Gäste des Abends wurden durch Fragestellungen, welche Erfahrung man mit Gott und Kirche gemacht habe, miteinbezogen und durften in der Versammlung dann Gedanken hierzu äußern.

Dass jemand Jesus in Ebay suche, brachte so manchen Gast des Abends zum Schmunzeln. Doch haderte auch der ein oder andere mit dem Glauben. Dem gegenpber stand Abraham fest im Glauben, war er doch schließlich bereit, seinen Sohn zu opfern und Haus und Hof zurückzulassen um der Stimme Gottes zu folgen.

Der Abend wurde am Klavier musikalisch umrahmt, bei Teegebäck bestand Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

Der nächste Frauentreff zu t "Vertrauen" findet am Dienstag, 19. Februar, wieder im Gemeindehaus Rötenberg ab 19.30 Uhr statt.