Die Abschlussschüler mit Klassenlehrerin Katarina Poredos (links) und Schulleiter Josef Rack (rechts) präsentieren stolz ihre Zeugnisse. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Neuntklässler der Grund- und Werkrealschule feiern Abschluss / Gesang, Klaviermusik und Tanz

Das Beste vorneweg: Alle 19 Neuntklässler der Grund- und Werkrealschule (GWRS) Aichhalden haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche. Mit einer Ausnahme werden sie ab September weiterführende Schulen besuchen.

Aichhalden. "Ihr habt’s geschafft, eure Lehrer sind am Ende, vor allem eure Klassenlehrerin Katarina Poredos." So begann Rektor Josef Rack seine Ansprache bei der Abschlussfeier der Klasse 9 in der Josef-Merz-Halle. Was sich im ersten Moment wie eine Rüge anhörte, kam bei den Gästen ganz anders an, sie schmunzelten und spendeten Beifall.

Dieser Schuljahrgang habe in den vergangenen Jahren viele Erfolge gefeiert. Er erinnerte an die Nominierung für den Schulpreis 2014 und das "Super-Ergebnis" bei der Fremdevaluierung 2016. In diesem Jahr seien mit dem Hausbau sprichwörtlich besondere Herausforderungen gemeistert worden. Vor Kurzem hätten die Schüler in Stuttgart eine überzeugende Präsentation abgeliefert und das Projekt habe gute Chancen, Pilotprojekt für das Handwerk in Baden-Württemberg zu werden. Wenn dann noch bei der Preisverleihung am 20. Juli ein Platz auf dem Treppchen herausspringe, werde die Erfolgsgeschichte der GWRS Aichhalden um ein Kapitel fortgeschrieben, hob der Schulleiter hervor.

Das Erreichen des Hauptschulabschlusses bedeute nur eine Durchgangsstation. Schade sei, dass diese Klasse 9 kein zehntes Schuljahr an dieser Schule absolvieren dürfe. In einer Zeitschrift sei ihm der Artikel "Alle wollen studieren – und wer backt jetzt die Brötchen" aufgefallen. Seit drei Jahren strömten mehr junge Menschen in die Unis als in die Berufsschulen. Besorgniserregend seien die vielen Studienabbrecher, andererseits fänden Industrie und Handwerk keinen Nachwuchs.

In Aichhalden kämpfe er seit 2008 um die Existenz der Werkrealschule. Dazu brauche es das Vertrauen der Eltern, die Unterstützung von beruflichen Experten und einen Schulträger, der vorbehaltlos zur Schule stehe. Letzteres treffe auf Bürgermeister Michael Lehrer vollumfänglich zu, wofür er sich herzlich bedanke, so Rack.

Klassenlehrerin Katarina Poredos sagte, sie sei stolz auf ihre Klasse, weil alle es geschafft haben. Eine tragende Rolle am Erfolg hätten die Eltern und Familien geleistet. Sie hätten die Stärken ihrer Kinder erkannt, Fähigkeiten herausgekitzelt und an Schwächen gearbeitet. Das gemeinsame Schuljahr bleibe bei ihr als Bereicherung in Erinnerung, auch wenn der Start etwas holprig gewesen sei. Mit dem Tag der Entlassung gehe für die Schüler ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende, ein neuer beginne.

Auch wenn die Gesellschaft das weitere Leben vorschreiben wolle, müsse jeder seinen eigenen Weg finden, der ihn zum Ziel führe. Sie dürften sich nicht verunsichern lassen, wenn andere es besser hätten und erfolgreicher seien. Das Leben sei kein Wettbewerb und erfolge auch nicht nach einem bestimmten Schema. Es müsse aus Höhen und Tiefen bestehen, in dem jeder das Tempo vorgebe und für seine Entscheidungen verantwortlich sei, bekräftigte die Klassenlehrerin.

Bürgermeister Michael Lehrer flachste, jetzt beginne für die Schüler der Ernst des Lebens. Der Spruch mache aber Angst. Die Menschen seien Meister im Ausdenken von Katastrophen, negativer Zukunft und der Vorstellung, etwas Schreckliches könne passieren. Nur die Erfahrung lehre, dass dies meist so nicht eintreffe. Er wolle den Schulabgängern zurufen, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und sie positiv gestalten. Es werde zu Veränderungen im Bekannten- und Freundeskreis kommen, blickte der Bürgermeister voraus.

Lehrer überreichte Fabienne Krause den Preis der Gemeinde als beste Abschlussschülerin mit der Note 2,1. Den Wirtschaftspreis der Sparkasse Rottweil übergab Schrambergs Filialleiter Wolfgang Flaig an Marcel Abele für den Besten im Fach Wirtschaft. Den Sozialpreis erhielten Jana Schall, Monika Hils und Lara Pfau.

Zwischen den Redebeiträgen und der Zeugnisausgabe sorgten die Schüler mit Gesangsvorträgen, Klaviermusik, Danksagung an die Lehrer und einem Abschlusstanz für gute Unterhaltung, der hinter den Kulissen tränenreich ob des Abschieds endete. Durch das Programm moderierten Julian Scheerer und Jana Schall.

Sie haben den Hauptschulabschluss in der Tasche: Marcel Abele, Selina Broghammer, Fabienne Feiden, Nadine Fischer, Bianca Flaig, Alina Grubert, Laura Haas, Monika Hils, Kevin Kammerer, Julia Keller, Luka Koz, Jason Kraemer, Fabienne Krause, Justin Kremzow, Tammy Kustermann, Lara Pfau, Jana Schell, Julian Scheerer und Jan Stöckelmaier.