Sybille Kunz und Gerlinde Herzog (rechts) sangen mit den Senioren gemeinsam. Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenfasnet: Brezelsegen mit Kleidlesträgern und Narrenzunft im Gemeindehaus

Aichhalden. Die katholische Kirchengemeinde St. Michael veranstaltete am Freitagnachmittag in Gemeindehaus wieder ihre traditionelle Seniorenfasnet mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Mitglieder des Frauentreffs, unter ihnen auch Gerlinde Herzog, umsorgten die Gäste mit Kaffee, Hefezopf und weiteren Getränken.

Zu Beginn waren Lose verteilt worden, die alle gewannen. Die Ziehung wurde ein lustiges Spektakel, das für viel Gelächter und fröhliche Stimmung sorgte. Franziska Glunk rief die Gewinner auf: Der "Weinabend für zwei" zum Beispiel bestand aus zwei 0,25-Liter-Fläschchen Wein. Die "Jagdausrüstung für Kleinwild" war eine Fliegenklatsche, auch eine Dose Katzenfutter erntete viel Gelächter. In dem Stil ging es weiter, bis alles Gewinne verteilt waren.

Lustige Aufführungen folgten im weiteren Programm: Frieda Braun erzählte von ihrem Angora-Pullover und Sybille Kunz suchte sich für ihren Fremdwörter-Sketch einen der Gäste aus, die Narrenzunft steuerte noch einen "Klo-Sketch" bei. Und Franziska Glunk erzählte Begebenheiten aus dem Dorfgeschehen ("Kuh vom Lande"). Der Jahrgang 1954 trat zum ersten Mal auf, mit einem Liedvortrag. Auch die "Schwarzwaldmariechen" der Sulgener Kolpingfamilie hatten mit ihren großen Bällen und Bollenhüten einen mitreißenden Auftritt.

Erich Eger sorgte für die richtige flotte Musik am Seniorennachmittag. Seit 20 Jahren macht er Musik und ist eine fest Institution. Als Elferat und Obernarren mit den Kleidlesträgern vor der Tür standen, musste er ganz schnell den richtigen Narrenmarsch im elektronischen Speicher der Musikanlage finden. Der Narrenmarsch erklang, alle sangen mit, Elferräte und Obernarren zogen ein, und die Senioren freuten sich über den Brezelsegen der Kleidlesträger.