Frauenpower im OGV Rötenberg mit (von links) Anita Scheerer, Inge Armbruster, Dorothea Denner-König, Ingrid Wössner, Anja Scheerer, Monika Huuck, Simone Müller und Martina Becker. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Obst- und Gartenbauverein Rötenberg ist auf Kurs / Lehrer: Ein Stück Kultur im Ort

Wer beim Obst- und Gartenbauverein (OGV) Rötenberg Mitglied ist, dem gefällt es dort. Es gibt fast nur Austritte durch Todesfälle, die aber durch Neueintritte gut kompensiert werden können.

Aichhalden-Rötenberg. Überaus positiv blickte der OGV Rötenberg bei seiner Hauptversammlung im "Pflug" auf sein Geschäftsjahr 2018 zurück.

Mit 228 Mitgliedern ist er nach Auskunft von Kassiererin Martina Becker einer der mitgliederstärksten im Kreisverband. Das Minus in der Kasse führte sie unter anderem auf die Beschaffung eines Notebooks zurück. "Dieses Jahr haben wir wieder ein Dorffest", sah die Schatzmeisterin die Kasse bald wieder klingeln.

Ökologischer Landbau begutachtet

Im Bericht von Schriftführerin Petra Schäfer wurde deutlich, wie aktiv die Obst- und Gartenbauer im vergangenen Jahr waren. Es wurden Frühjahrs- und Herbstbepflanzungen für die Gemeinde beim Kriegerdenkmal auf dem Friedhof übernommen, der Maibaumkranz geschmückt, Schneidekurse und Basteleien für Kinder angeboten.

Der Käserei Mooshof in Tennenbronn wurde ein Besuch abgestattet und beim Ausflug zur Gärtnereisiedlung Reichenau wurde ökologischer Gemüseanbau unter die Lupe genommen.

Vorausblickend wies Vorsitzende Anita Scheerer auf das Jahresprogramm mit Pflanzentauschbörse (17. Mai), Sommerbepflanzung Kriegerdenkmal (21. Mai), Rötenberger Dorffest (12. bis 14. Juli), Bau eines Igelhauses und Vortrag mit Iris Müller (September), Mooswanderung auf den Brandsteig (19. Oktober) und die Sammelbestellung im November hin.

Bürgermeister Michael Lehrer dankte dem Verein für die Pflanzenpflege auf dem Kriegerdenkmal, die die Gemeinde durch den Bauhof nicht stemmen könnte. Diese werde von außen wahrgenommen. Der OGV sei ein Stück Kultur in Rötenberg. Darüber hinaus hätten die Mitglieder zu Hause kleine Gärten und Pflanzparadiese. Die Größe sei dabei unwesentlich. In Neubaugebieten gehe in dieser Hinsicht viel verloren.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzende Inge Armbruster, Kassiererin Martina Becker, die Beisitzer Dorothea Denner-König, Anja Scheerer, Simone Müller, Ingrid Wössner und Kassenprüferin Monika Huuck im Amt bestätigt. Für den scheidenden Beisitzer Willy Hettich wurde kein Nachfolger gefunden. Er wurde von Anita Scheerer für 18-jährige Tätigkeit mit einem Geschenk verabschiedet.