Auch am Aichhalder Sportplatz wurde eine so genannte Hundekotstation aufgestellt. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bisher immer wieder Ärger mit Hinterlassenschaften

Aichhalden. Dass Hunde an Wegrändern, auf Wiesen und Feldern abkoten und die Hinterlassenschaften dann umgehend zu entsorgen ist, darauf hat die Gemeindeverwaltung schon etliche Male hingewiesen. Die Gemeinde weiß, dass sich viele Hundebesitzer auch entsprechend verhalten.

Allerdings konnte spätestens seitdem die Hecken an der Hub in Rötenberg zurückgeschnitten wurden, jeder der dort mit oder ohne seinen vierbeinigen Freund seine Runden gedreht hat, feststellen, wie unverantwortlich manche Hundebesitzer sich verhalten. Dass es Hundehalter gibt, die zwar den Kot ihres Hundes aufsammeln, dann aber den gefüllten Hundekotbeutel zwischen die Hecken und in die freie Landschaft werfen, widerstrebt jeglichem Vorstellungsvermögen, heißt es seitens der Gemeinde.

Dies komme vor allem besonders bei den Hundebesitzern nicht gut an, die sich richtig verhalten und mit gefüllte Hundekottüten ihren Heimweg antreten, um diese dann im eigenen Restmüllbehälter zu entsorgen. Aus diesem Grund hat die Gemeinde jetzt sowohl in Aichhalden als auch in Rötenberg Hundestationen aufgestellt. Diese bestehen aus einem Spender mit Beuteln und einen integrierten Müllbehälter.

Als Standorte im Ortsteil Aichhalden wurde der Sportplatz, der Spielplatz Güntershöhe und der Bikepark ausgewählt. In Rötenberg stehen Behälter auf der Hub, am Parkplatz bei der Schule an der Ausfahrt zum Waldweg und auf der oberen Halde.

In der privat organisierten "Aktion saubere Hub" haben Rötenberger Familien, die selbst auch Hundebesitzer sind, jüngst an der Hub 30 weggeworfenen Hundekotbeutel eingesammelt. Die Gemeinde dankt den Helfern, die sich spontan zu dieser Aktion bereit erklärt hatten und freute sich darüber, dass die Sauberkeit der Gemeinde und der freien Landschaft doch auch bei engagierten Mitbürgern noch einen hohen Stellenwert habe.

Gleichzeitig hofft die Gemeinde laut Mitteilung auf den Erfolg der neuen Hundestation und darauf, dass künftig keine gefüllten Hundekotbeutel mehr unverantwortlich in der Natur entsorgt werden.