Gemeinderat: 150 Mal Blut gespendet / Horst Blocher und Edeltraud Höfler ebenfalls sehr fleißig dabei

Bürgermeister Michael Lehrer empfing im Ratssaal ein Dutzend Mehrfach-Blutspender aus der Gemeinde, die es zusammen auf 570 Blutspenden brachten. 150 Spenden davon gehen auf das alleinige Konto von Herbert Scheerer.

Aichhalden. "Wer kennt Karl Landsteiner?", begann der Bürgermeister seine Laudatio mit einer Frage und räumte ein, den 1868 in Wien geborenen Arzt zuvor auch nicht gekannt zu haben. Ihm seien das Blutgruppensystem A, B und 0 und die 1907 erste Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Blutgruppe zu verdanken.

Menschen mit Courage

Bis heute bildeten die Entdeckungen von Landsteiner die Grundlage der Transfusionsmedizin. Nach ihm seien zahlreiche Straßen benannt. Die gesamte Forschung des Österreichers würde aber nichts nützen und viele Operationen könnten nicht durchgeführt werden, wenn es keine Blutspender wie die zu Ehrenden gäbe, die ihr Blut schon wiederholt der Medizin zur Verfügung stellten.

"Neben einem klugen Kopf mit einer guten Idee braucht es Menschen mit Mut und Zivilcourage für die Umsetzung", hob Lehrer hervor. Der Bedarf an gespendetem Blut steige dank der modernen Medizin und der Demografie stetig an, nicht jedoch die Zahl der Spender. Die liege bei nur 3,5 Prozent der Bevölkerung.

Durch Corona seien Rahmenbedingungen für die Blutspendendienste und Spender nicht einfacher geworden. Vor allem danke er dem DRK- Ortsverein, der den damit verbundenen Mehraufwand klaglos auf sich nehme.

Derzeit müsse man sich vorher anmelden. Dass die Bereitschaft in der Gemeinde, regelmäßig zur Blutspende zu gehen, trotzdem weiter groß sei, zeigten 200 Online-Anmeldungen für den Blutspendentermin am heutigen Freitag in der Josef-Merz-Halle. Nur noch wenige Plätze seien frei. "Leider werden die zu Ehrenden nicht wie Landsteiner mit einem Nobelpreis ausgezeichnet. Aber Ehrennadeln und Urkunden kommen von Herzen", versicherte der Bürgermeister, der Herbert Scheerers 150 Blutspenden als herausragende Leistung würdigte, mit der schon viele Leben gerettet worden seien.

Jeweils zehn Mal Blut gespendet haben Lukas Pfaff und Carina Schmalz. Auf 25 Spenden bringen es Matthias Krahl, Simon Scheerer, Steffen Stoll und Heiko Tscherter. Doppelt so oft (50) zum Aderlass gingen Martina Dufft-Widmann, Janosch Meng und Markus Springmann. Horst Blocher und Edeltraud Höfler waren jeweils schon 75 Mal beim Blutspenden.