Ein Anwohner fühlt sich durch den Landeplatz Winzeln-Schramberg gestört. Symbolbild. Foto: Schwark

Flugzeuge würden "sehr tief über sein Haus" hinwegfliegen. Wassertanks über Grundstück entleert. Sicherheit gefährdet?

Aichhalden - Martin Widmaier, Leiter des Feuerwehrlöschzugs Rötenberg, beschwerte sich in der Sitzung des Gemeinderats über Fluglärm auf dem Landeplatz Winzeln-Schramberg.

Der Betrieb nehme ständig zu, es werde beinahe im Fünf-Minuten-Takt gelandet oder gestartet. Teilweise würden die Flugzeuge "sehr tief über sein Haus" und Telefon- und Stromleitungen hinwegfliegen. Da sehe er die Sicherheit gefährdet. Es sei schon wiederholt vorgekommen, dass Segelflugzeuge ihre Wassertanks über seinem Grundstück entleerten und er es auf der Terrasse abbekommen habe, beklagte Widmaier.

Er habe zwar mit dem Vorstand des Luftsportvereins Schwarzwald gesprochen. Allerdings habe dies keine nennenswerte Besserung gebracht. Offensichtlich hielten sich nicht alle Piloten an die Anweisungen, auch gebe es Fremdpiloten. Das Ordnungsamt des Landratsamts Rottweil reagiere überhaupt nicht. Der Dauerbetrieb könne so nicht weitergehen.

Bürgermeister Ekhard Sekinger entgegnete, das Problem sei nicht neu. Es werde demnächst ein Gespräch mit Vertretern des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg stattfinden, bei dem er dabei sein werde. Er sei jedoch überzeugt, dass die vom RP genehmigten Startzahlen bisher nicht erreicht worden seien.