"Schwaben-Maharadscha" Michael Lehrer musste zum ersten Mal den Rathausschlüssel an die Narren abgeben. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder Bote

Schlüsselübergabe: Die Narren regieren

Schramberg. Megafon, Laternen und Lampions hatten Elferrat und Obernarren Bürgermeister Michael Lehrer zur Schlüsselübergabe mitgebracht. "Falls der Strom wie letztes Jahr wieder ausfällt", erklärte Zunftmeister Klaus Hörl.

Doch der Bürgermeister wollte den Schlüssel nach nur sieben Monaten nicht schon wieder herausrücken. "I bin jetzt der Maharadscha von iserm Flecka, drom schleicht euch jetzt hendert Hecka", reimte er. Und in der Bürgerwerkstatt würde auch nichts repariert, sondern Ideen gesammelt, wehrte der die Kiste mit kaputten Geräten für seinen Zwangsurlaub ab. Doch mit sanften Druck und einigen Anspielungen überredete der Zunftmeister den Bürgermeister, den Schlüssel herauszurücken und den Urlaubsschein zu nehmen.

Zu den Klängen des Narrenmarsches wurde die Narrenfahne vor dem Rathaus gehisst und die Feuerwehr konnte sich ans Werk machen, den überlangen Narrenbaum zu setzen, mit dem sie sichtlich Mühe hatte. Zunftmeister Hörl sprach denn auch der Feuerwehr unter dem großem Applaus aller Narren seinen "Riesendank" aus, dass sie es geschafft hatte, mit ihrer langjährigen Erfahrung den Baum sicher zu setzen. Zwei große Überraschungen hatte Bürgermeister Lehrer vor dem abschließenden Brezelsegen noch für die Narren bereit: "Ich lade euch jetzt zum Umtrunk ins Rathaus ein und danach geht es weiter nach Rötenberg zum Bürgerball". Beides habe es seit 20 Jahren nicht mehr gegeben, wie sich ein Elferrat erinnerte.