Der Musikverein Rötenberg begeistert die Zuhörer mit seinem Jahreskonzert. Fotos: Brüstle Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Musikverein sorgt für beschwingten Start in den Advent / Nachwuchs spielt ebenfalls auf

Der Musikverein Eintracht Rötenberg hat mit seinem Jahreskonzert für einen beschwingten Start in den Advent gesorgt.

Aichhalden-Rötenberg. Die Tische in der Halle waren am Samstagabend gut gefüllt. Vorsitzender Bernd Rehfuß begrüßte das Publikum, zu den Gästen zählten unter anderem Silvia Hermerschmidt vom Blasmusikkreisverband, Bürgermeister Michael Lehrer und Pfarrer Johannes Götschke.

Gleich zu Beginn sorgte das Vororchester Aichhalden-Rötenberg, das erst seit Sommer existiert, für Unterhaltung. Da Dirigentin Steffi Flaig derzeit in Babypause ist, übernimmt Gerhard Kreuzberger derzeit dieses Amt. Franziska und Alina führten durch das Programm und es zeigte sich, dass die beiden Vereine einen regen Nachwuchs haben. Das Alter der Mitglieder erstreckt sich von der Grundschule bis in das Jugendalter hinein. Mit ihren beschwingten Melodien stimmten sie das Publikum auf den Abend ein.

Im zweiten Teil spielte die Jugendkapelle Hardt–Rötenberg–Waldmössingen unter der Leitung von Madeleine Geiger auf. Robin und Leo führten durch das Programm. Sie stellten fest, dass Ohrwürmer nicht nur Insekten seien und die Gruppe Pur keine schlechte Musik gemacht habe. Von der Jugendkapelle gab es zunächst "Queen" zu hören, bevor die Gruppe aktuelle Lieder spielte. Miriam Müller und Joja Thimm sorgten für eine gelungene Gesangseinlage. Nach der Pause wurden verdiente Mitglieder der "Eintracht" geehrt (siehe Infokasten), bevor der Musikverein zu den Instrumenten griff. Unter der Leitung von Andreas Bori lud die "Eintracht" zu einer kleinen musikalischen Weltreise ein – vom Mount Everest ging es nach Australien und mit "Queen" über Europa zu Michael Jackson in die USA und weiter nach Afrika. Die Reise wurde von Stefan Kuhfuß geführt, sodass alle Zuhörer den Trip erleben konnten. Mit einem stimmungsvollen Trommelwirbel wurde die Reise zu einem schwungvollen Abschluss gebracht.

Gleich mehre Musiker der "Eintracht" wurden im Rahmen des Jahreskonzerts für ihr langjähriges Engagement für den Verein geehrt: Sonja Pfau ist seit 20 Jahren aktiv, Thomas Fuchs und Joachim Meng bringen es bereits auf 40 Jahre im Verein. Thomas Wössner wurde für 50 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Eine Ehrung gab es außerdem für Bernd Rehfuß, der seit 1987 im Vorstand engagiert ist.