In Rötenberg werden im aktuellen Schuljahr sieben Kinder vor und nach Unterrichtsende betreut. Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Schulkindbetreuung stellt sich vor / "Arbeit mit den Kindern bereitet uns viel Spaß"

Seit 2014 gibt es in der Grundschule Aichhalden eine Schulkindbetreuung, in Rötenberg seit 2018. Aber was wird da eigentlich gemacht?

Aichhalden. Um diese Frage zu durchleuchten, hat Bürgermeister Michael Lehrer die beiden Leiter Claudia Vialkowitsch und Christian Drotleff in die jüngste Ratssitzung eingeladen, in der sie über ihre wertvolle Arbeit berichteten.

Nach Auskunft des Bürgermeisters steigen die Betreuungszahlen stetig. Aufgrund der Corona-Pandemie hätten die Betreuungszeiten im neuen Schuljahr reduziert werden müssen.

Im Moment könne eine Betreuung nur noch ab 7 Uhr bis Schulbeginn und bis 14 Uhr nach Unterrichtsende angeboten werden. Eine Betreuung wie vormals bis 17 Uhr sei wegen des erforderlichen Personaleinsatzes am Vormittag nicht mehr zu leisten, bedauerte Lehrer.

Auch in Rötenberg zeige sich eine erfreuliche Entwicklung. Im aktuellen Schuljahr würden sieben Kinder betreut. Bislang könne Vialkowitsch die Gruppe noch alleine betreuen.

Die weitere Entwicklung müsse aber beobachtet werden. Die Bundesregierung habe beschlossen, dass ab 2025 jedes Grundschulkind Anspruch auf Betreuung habe. Da ein akuter Lehrermangel herrsche, spiele bei der Ganztagsbetreuung die Hausaufgabenbetreuung eine besondere Rolle, sagte Lehrer.

Drotleff, der die Schulkindbetreuung an der Grundschule Aichhalden seit vier Jahren leitet, informierte über 55 Kinder, die von vier Personen betreut werden. Die Betreuung finde montags bis freitags statt. Wegen der Corona-Verordnungen könne kein Mittagessen angeboten werden. Es sei geplant, vom Feuerwehr-Schulungsraum im Rathaus in das Fachklassengebäude der Schule umzuziehen, um angesichts steigender Zahl zu betreuender Schüler fürs Basteln, Werkeln, Spielen und Malen mehr Möglichkeiten der Gestaltung zu haben und den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Zudem soll in diesem Gebäude eine Forscher- und Entdeckerecke eingerichtet werden. Für die Zeit von 12 bis 14 Uhr fehlten noch Betreuungskräfte für krankheits- und fortbildungsbedingte Ausfälle. "Die Arbeit mit den Kindern bereitet uns viel Spaß", versicherte Drotleff.

Die Ferienbetreuung Aichhalden-Rötenberg werde gut angenommen, es gebe positive Rückmeldungen. Rötenberger Eltern seien dankbar für Fahrdienste. Seit den Osterferien 2019 werde pro Ferientag das Angebot von durchschnittlich 14 Kindern in Anspruch genommen. Zu den Aktivitäten gehörten Firmenbesuche, Bastelangebote je nach Jahreszeit, Grillen, Wanderungen und Besuche von Freizeiteinrichtungen, so der Betreuungsleiter.

Claudia Vialkowitsch ergänzte, dass auf gewaltfreie Kommunikation Wert gelegt werde, wenn es mal laut und unruhig zugeht. Rituale seien ihr wichtig, Euphorie und Begeisterung in der Spielscheune vorhanden, in der kreativ gebastelt, gemalt und Kostüme gestaltet würden.

Michael Lehrer zog nach der Vorstellung ein äußerst positives Resümee: "Es ist toll, wie da gearbeitet wird. Beide Einrichtungen sind in sich verschieden, passen aber zum jeweiligen Ort. Die Betreuung muss auch funktionieren, wenn von vier Mitarbeitern drei krank sind. Zur Not holen wir jemand vom Bauhof."

Ratsmitglied Stefan Wiedmann sagte, es sei gut, nach so vielen Jahren einen Einblick in dieses Angebot zu erhalten. In beiden Ortsteilen werde von engagierten Mitarbeitern wertvolle Betreuungsarbeit geleistet. "Wir werden in den kommenden Jahren draufsatteln müssen, weil in Rötenberg der Kindergarten erweitert werden muss.

Eltern sind auf dieses Angebot angewiesen und schätzen es auch. Die Begeisterung der Betreuer ist zu spüren", stellte er zufrieden fest.