Die Firmengruppe Simon ehrte 15 Jubilarinnen und Jubilare für ihre langjährige Betriebstreue. Foto: Firmengruppe Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Firmengruppe Simon ehrt treue Mitarbeiter / Weitere Fertigungshalle wird dieses Jahr gebaut

Die Jubilarfeier bildete bei der Firmengruppe Simon das erste feierliche Highlight des neuen Geschäftsjahres. Bei dieser Veranstaltung werden traditionell die 25- und 40-jährigen Betriebsjubiläen des Vorjahres gefeiert.

Aichhalden. Dieses Mal ehrte die Geschäftsführung 15 Jubilarinnen und Jubilare. Drei davon haben im vergangenen Jahr 40 Jahre Betriebszugehörigkeit erreicht (siehe Info-Kasten). Die Feier, zu der neben den Jubilaren und deren Partnern auch Mitglieder der Geschäftsführung, des Betriebsrats, der Personalabteilung und die Abteilungsleiter aus den Simon Gruppengesellschaften, Geschäftsbereichen und Fachabteilungen geladen waren, fand im Gasthof Waldeslust auf dem Lienberg statt.

Nach einem Stehempfang für die Ehrengäste dankte die Personalleiterin Martina Born den Jubilaren und erinnerte an bedeutende Erfindungen und Meilensteine des Weltgeschehens, die vor 25, beziehungsweise 40 Jahren, zum Eintrittstermin der Jubilare, stattgefunden hatten. Sie erwähnte den permanenten Wandel, der sich seither in der Industrie vollzogen hat und der auch innerhalb der Firmengruppe Simon immer wieder große Chancen und neue Herausforderungen für die Mitarbeiter mit sich gebracht hat – zum Beispiel das große Wachstum der Gruppe in den vergangenen Jahren.

Vor 40 Jahren hatte Simon 180 Beschäftigte, mittlerweile sind es nahezu 800. Sie sprach den geehrten Mitarbeitern im Namen der Simon Gruppe Dank dafür aus, alle neuen Wege mit dem Unternehmen gegangen zu sein – der Beitrag jedes Einzelnen von ihnen sei aus der Erfolgsgeschichte der Unternehmensgruppe nicht mehr wegzudenken.

Auch der Betriebsratsvorsitzende Lothar Hug dankte den Jubilaren und deren Familien für ihre Treue, den Fleiß und das Engagement, die die Firmengruppe Simon in all den geleisteten Arbeitsjahren wesentlich mitgeprägt haben.

Ferner schloss er die Simon Geschäftsführung und die Indus Holding AG mit ein: Mit ihrer weitsichtigen Firmenpolitik und ihrem klaren Bekenntnis zum Standort Aichhalden hätten diese erst vor Kurzem bei der Betriebsversammlung der Gruppe positive Signale gesetzt – denn die Firmengruppe plant für 2018 die Errichtung einer weiteren Halle zum Ausbau ihrer Fertigungskapazitäten.

Geehrte können positive Aussichten für die Zukunft mit nach Hause nehmen

So könnten die Geehrten nicht nur stolz auf ihr Unternehmen sein, sondern auch positive Aussichten mit nach Hause nehmen, so Hug. Die Jubilare erhielten als Anerkennung Ehrenurkunden der IHK verliehen und Präsentkörbe der Firmengruppe Simon überreicht.

Nach dem offiziellen Teil beschloss man den Abend mit einem gemeinsamen Festmenü und Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre.

25 Jahre: Martha Eberhardt, Monika Ortlieb, Daniela Wolf-Glassl, Onur Hepkeskin, Alexander Kunz, Jürgen Eschle, Csaba Kirsch, Nikolai Kissler, Hildegard Schwenk, Josef Markstädter, Gerd Babing und Thomas "Bix" Haberstroh 40 Jahre: Marliese Hauser, Josef Hüsler und Roland Rapp