Bürgermeister Michael Lehrer (rechts) und Uwe Tscherter (links) vom Roten Kreuz ehrten verdiente Blutspender. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Kleine Feierstunde im Ratssaal / Blutkonserven sind nicht selbstverständlich

Der DRK-Ortsverein Aichhalden-Rötenberg und die Gemeinde Aichhalden haben bei einer Feierstunde im Sitzungssaal des Aichhaldener Rathauses verdiente Blutspender geehrt.

Aichhalden. Bürgermeister Michael Lehrer hob in seiner Ansprache die Leistung der Blutspender aus der Gemeinde hervor und ging auf die Bedeutung von Blutspenden für die Bevölkerung ein. Jeder Einzelne gehe selbstverständlich davon aus, dass im Notfall ausreichend Blutkonserven zur Verfügung stehen, aber nur ein Bruchteil der Bevölkerung sei bereit zur Blutspende.

Um so mehr freute sich der Bürgermeister darüber, dass es in Aichhalden und Rötenberg engagierte Spender gibt, die für mehrmaliges Blutspenden ausgezeichnet werden können.

Mit einer Urkunde und einer Ehrennadel für zehn-, 25-, 50-, 75-, und 100-maliges Blutspenden wurden die verdienten Spender geehrt. Die Feierstunde klang mit einem kleinen Imbiss und einem gemütlichen Beisammensein aus. Für zehn Blutspenden wurden Florian Erbrich, Manuel Held, Roswitha Kieninger, Matthias Krahl, Timo Metzger, Nina Nübel und Karl Vollmer geehrt. Eine Auszeichnung für 25 Blutspenden erhielten Harald Albath, Peter Küster, Michael Schwab und Thomas Wössner.

Der Dank für 50 Blutspenden galt Ulrich Dieterle, Eugen Lamprecht, Axel Müller und Eugen Schleicher, für 75 Blutspenden: Gerlind Kimmich sowie für 100 Blutspenden Peter Jürgen Höfer, Reinhold Mutschler und Manfred Wölfle.