Die älteren Jugendlichen der Fußball-Spielgemeinschaft Aichhalden/Rötenberg spielten ein gemeinsames Turnier. Fotos: Wegner Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Ältere Jahrgänge verzichten dafür auf den Nikolaus-Besuch / Nur zu den Jüngsten kommt der Heilige Mann

Nachdem es im vergangenen Jahr erstmals ein Jugendturnier anstelle einer Weihnachtsfeier für die älteren Jugendlichen der Fußballspielgemeinschaft Aichhalden/Rötenberg gegeben hatte, fieberten viele Jugendfußballer schon dem diesjährigen Turnier entgegen.

Aichhalden (sw). Da ältere Jugendliche nicht mehr an den Nikolaus glauben, bot die Jugendleitung der Fußballspielgemeinschaft zwischen den Jahren den E- bis A- Jugendlichen ein eigenes Turnier in der Josef-Merz-Halle an.

Und so ging es in altersmäßig teilweise gemischten Mannschaften um Tore und Punkte – rein zum Spaß. Allerdings waren die etwas über 30 Teilnehmer je nach Alter in zwei Gruppen angetreten, um eine gewisse Chancengleichheit herzustellen. Dennoch, bei einem Abschlussspiel, bei dem die Jüngeren gegen die A-Jugend antraten, ging es knapp her. Nachdem die A-Jugend zunächst mit 2:0 noch vorne gelegen hatte, holten die D- und E-Jugendlichen deutlich auf und erreichten einen 3:3-Zwischenstand – glänzende Paraden ihres Torwarts verhinderten einen höheren Rückstand. "Das nächste Tor entscheidet", hatte dann Schiedsrichter "Tiger" Maier verkündet – und da konnten dann die A-Jugendlichen ihre körperliche Überlegenheit ausspielen und mit einem sehenswerten Kopfball das Spiel für sich entscheiden.

Neben dem Spaß am Spiel, der im Vordergrund stand, sollte, so Jugendleiterin Tanja Otto, so dem Nachwuchs auch die Möglichkeit geboten werden, sich in den einzelnen Altersgruppen untereinander kennen zu lernen. Denn im normal laufenden Spielbetrieb haben die Jugendlichen meist mehr Kontakt zu Mitspielern aus anderen Vereinen, mit denen sie teilweise eine Spielgemeinschaft bilden, als zu den eigenen Vereinsmitgliedern aus anderen Altersklassen.

Bereits vor Weihnachten hatten die Jüngsten bei der Jugend – die Bambini- und F-Jugendmannschaften der Spielgemeinschaft Aichhalden/Rötenberg – ihre Weihnachtsfeier, zu der natürlich auch der Nikolaus nicht fehlen durfte.

Dieses stand voll im Zeichen eines Trainingsparcours, den Markus Faisst vorbereitete hatte. Alle Kinder hatten voller Eifer mitgemacht – schließlich bekamen die jeweils ersten drei des jeweiligen Jahrgangs eine Urkunde überreicht.

Nach diesem tollen Training, das allen viel Spaß machte, freuten sich die Kinder auf den Besuch des Nikolaus und seines Knechts Ruprecht. Mit viel Einfühlungsvermögen las der Nikolaus aus seinem Goldenen Buch Lob und Tadel vor. Die Kinder versprachen dem Heiligen Mann auch wieder mit Eifer bei der Sache zu sein.

Nachdem es im vergangenen Jahr für jeden Jugendspieler ein T-Shirt mit Aufdruck gegeben hatte, war es in diesem Jahr ein Vereinshandtuch, das vor allem die älteren Jahrgänge auch daran erinnern soll, nach dem Training oder dem Spiel auch zu duschen – in Aichhalden dürfte dies im Sportheim bei den mittlerweile schönsten Duschen im ganzen Umkreis auch kein Problem sein.