Natur: Population im Blick / Vielerlei Auswirkungen

Der Wolf ist bei uns im Schwarzwald zurzeit ein sehr großes Thema, weil es hier und da ein Wolfsangriff gegen Nutztiere gab. Aber wenn wir so eine Population wie zum Beispiel in Niedersachen haben, haben wir bald auch viele Wolfsrudel.

Nutztierhalter müssen Angst haben

Ich finde dieses Tier ja nicht schlecht, aber diese Nutztierrisse finde ich nicht gut. Ich hoffe nur, dass die Nutztierhalter dies noch lange aushalten. Weil die Nutztierhalter jede Nacht Angst haben müssen, am Morgen zu ihren Tieren zu kommen und einen Wolfsriss zu entdecken. Dies ist eine Zumutung für Mensch und Tier.

Auch die Artenvielfalt ist bedroht

Aber wenn dann bei unseren steilen, nicht mähbaren Flächen noch ein Nutztierhalter aufhört, dann wirkt sich das auch für den Artenschutz in dieser Region sehr negativ aus. Man findet zum jetzigen Zeitpunkt schon keine Bewirtschafter mehr für diese Hänge, da die Täler im Schwarzwald oder in anderen Regionen mit Dornen oder Bäumen zuwachsen.

Das hat dann zur Folge, dass die Blumenvielfalt und die Artenvielfalt in den Tälern verschwinden wird.

Ich bin auf dieses Thema gekommen, weil mir der Schwarzwald sehr am Herzen liegt, weil ich dort aufgewachsen bin und ich möchte, dass er weiterhin so gepflegt ist. Aber das Thema Wolf interessiert mich, weil wir selber einen Betrieb haben und auch unsere Schafe auf die Weide Treiben.  Der Autor ist Schüler der Klassenstufe acht der GWRS Aichhalden.