Isabella Kramer verabschiedet den scheidenden Vorsitzenden Patric Janson mit einem Geschenk. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinswelt: Patric Janson gibt das Amt des TSV-Vorsitzenden in jüngere Hände / Dank der Mitglieder ist groß

Aichhalden. Von größeren Veränderungen ist die Jahresversammlung des TSV Aichhalden im Gasthaus Adler geprägt gewesen.

Vorsitzender Patric Janson begrüßte die Mitglieder zu seiner letzten Versammlung im Amt. Er erinnerte an die Höhepunkte im vergangenen Jahr, wie etwa das Landesturnfest zu "Weinheim steht Kopf" mit einem Triathlon aus Rudern, Schwimmen und Laufen. Erstmals vergab der Landkreis Ehrenamtspreise, darunter an den langjährigen Übungsleiter Siegfried Auber. Das Dorffest versüßte die Tanzgruppe mit einer Cocktailbar. "Der TSV funktioniert toll im Teamwork", nannte Janson als Grundlagen Vertrauen, Kreativität und Gier auf Neues. Er habe während seiner Amtszeit drei Bürgermeister erlebt und er freue sich, dass die neue Sporthalle "jetzt verwirklicht wird".

Die eigene TSV-Halle sei saniert und bezahlt und eine Schutzhütte auf dem Waldsportplatz im Jahr 2014 mit einem grandiosen Fest eingeweiht. Mit der Einrichtung einer Geschäftsstelle habe sich "vieles im Hause Janson beruhigt". Mit einem Dank an das Team und alle Unterstützer reiche er den Staffelstab in jüngere Hände. Damit wolle er anderen eine Chance auf Entwicklung bieten, versprach Patric Janson weiterhin seine Unterstützung.

Janson habe "wenige ruhige, viel mehr stürmische Tage erlebt", dankte Bürgermeister Michael Lehrer dem Kapitän, der die Brücke verlasse. Er habe den Verein professionalisiert, der Bewegungssport für alle Altersgruppen biete.

Stellvertreterin Isabella Kramer wickelte ihre Dankesrede wie ein Herold von großen Papierrollen ab. Patric Janson habe den TSV mit einem umfangreichen Angebot im Breitensport neu ausgerichtet und habe dazu auch die Strukturen entwickelt, mit der Sanierung der eigenen Halle und dem bevorstehenden Bau der neuen Sporthalle. Der Waldsportplatz mit Schutzhütte und Beachvolleyballfeld sei ein beliebter Treffpunkt zwischen Aichhalden und Rötenberg geworden. Die Geschäftsstelle erleichtere den Vorständen die Arbeit und bereite Entscheidungen vor.

Janson stelle sich zwar nicht mehr zur Wahl, aber er werde im Verein die Abteilung wechseln. Dafür dankten ihm die Mitglieder mit einem langen Applaus und einem erholsamen Geschenk. Mit Samuel Dieterle wurde ein Nachfolger gewählt, der im TSV verwurzelt ist und Erfahrungen im Vorstand gesammelt hat (wir werden noch berichten).