Das Sams hat die volle Aufmerksamkeit des jungen Publikums in der Josef-Merz-Halle. Foto: Urbat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Regionentheater gastiert in Aichhalden / Stück sorgt für Lacher bei kleinen und großen Zuschauern

Das Regionentheater um Andreas Jendrusch aus Simmersfeld hat am Sonntag das Theaterstück "Das Sams – eine Woche voller Samstage" aufgeführt und damit das junge Publikum in der gut besuchten Josef-Merz-Halle begeistert.

Aichhalden. Es ist wohl kaum verwunderlich, dass Herr Taschenbier, verkörpert von Andreas Jendrusch, das langweilige Erwachsenenleben aus Kindersicht perfekt widerspiegelt. Er ist Single, Mittvierziger und hat außer seiner Arbeit nichts. Auch der von Anke Stocker gespielten Frau Rotkohl – sie ist Taschenbiers Vermieterin – gelingt es nicht, ihn aus seinem Trott zu befreien.

Eine Woche in der bunten und lustigen Welt

Den auf Matratzen sitzenden Kindern kam da das von Marianne Lindt verkörperte Sams gerade recht. Es pfeift auf die Erwachsenenkonventionen und versteht es, Herrn Taschenbier, oder auch "Papa", für eine Woche in seine bunte und lustige Welt zu entführen. Dazu trug auch Stocker bei, der es gelang, dieser Welt in gleich sechs verschiedenen Rollen Tiefe zu verleihen.

Das Sams hatte wohl spätestens dann sein Ziel erreicht, als Herr Taschenbier in Manier des großen Louis de Funés ans Telefon ging und damit auch die Lacher der Eltern im Publikum auf seiner Seite hatte.

Der Abschied vom Sams fiel gar nicht schwer, denn am Schluss wussten alle Kinder, was passieren muss, damit es wieder kommt: "Am Sonntag scheint die Sonne, am Montag kommt Herr Mohn, am Dienstag hab’ ich Dienst, am Mittwoch ist Mitte der Woche, am Donnerstag donnert es und am Freitag hab’ ich frei."

Kinder sprechen begeistert mit

Die jungen Zuschauer sprachen die Voraussetzungen am Schluss begeistert mit und gingen vergnügt mit ihren Eltern nach Hause. Auch diesen hat das Schauspielertrio ein entspanntes Lächeln ins Gesicht gezaubert.