Erin und Ben Roundtree lassen die Handglocken in der evangelischen Kirche erklingen. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: "Quintessenz-Brass" werden von Ben und Erin Roundtree begleitet

Aichhalden-Rötenberg. Heller und tiefer Klang von Metall hat die Zuhörer beim Konzert in der evangelischen Kirche in Rötenberg in den Bann gezogen. Das Blechbläser-Quintett Quintessenz-Brass aus Tennenbronn eröffnete den frühen Abend mit Kompositionen, wie von dem Engländer William Byrd und dem Russen Victor Ewald. Sein Quintett No. 1 gilt als Standardwerk romantischer Musik für Blechbläserensembles.

Nach dem "Intermezzo Sinfonico" aus der Oper "Cavalleria rusticana" folgte mit der ruhigen Filmmusik aus "Der Pate" ein modernes Stück.

Melodisches Zusammenspiel

Danach stellte Ben Roundtree seine Tuba ab, streifte schwarze Handschuhe über und stand dann an dem mit schwarzem Tuch eingedeckten Tisch neben seiner Frau Erin. Auf dem langen Tisch hatten sie 50 Handglocken wie die Tastatur eines Klaviers aufgereiht. Erin nahm in jede Hand zwei Glocken, wie auch Ben mit größeren Glocken und dann erklang "glockenrein" die "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven.

Für die hohen Töne mit den kleinen Glocken war Erin zuständig, für die tiefen mit großen Glocken ihr Mann Ben. Der Musiklehrer hatte Choräle bearbeitet und für Handglocken arrangiert, die dann auch zu hören waren. Ben spielt außerdem seit 2017 die Tuba bei Quintessenz und spielte das Solo bei einer Suite des schwedischen Komponisten Danielson. Mit einem Trompetensolo zu "Carioca" eröffnete Michael Lange die karibische Seite des Abends. Carioca ist ein Tanz mit Elementen aus Rumba und Samba und der Musiktitel gilt auch als Jazzstandard. Bei der Zugabe "Amazing Grace" gab es erstmals ein sehr melodisches Zusammenspiel der Blechbläser mit den Handglocken.

Am Ostersonntag ab 18 Uhr wird das Konzert in der Stadtkirche in Schiltach erneut zu hören sein.