Deutliche Veränderungen hat es im Vorstand des FV Aichhalden mit Moritz Depfenhart (von links), Corinna Becker, Sebastian Penalver, Benjamin Weller, Michael Nübel und Alexander Maier gegeben. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Lob und Dank für Peter Borho / Arbeiten im Sportheim neigen sich dem Ende entgegen

Führungs- und Generationswechsel beim FV Aichhalden: Auf Peter Borho folgt Benjamin Weller, neuer stellvertretender Vorsitzender ist Sebastian Penalver.

Aichhalden. In der Hauptversammlung am Freitag im Sportheim hatte Wahlleiter Alexander Maier einen leichten Job. Sämtliche zu wählende Positionen waren in einer Vorstandssitzung gründlich vorbereitet worden, sodass die knapp 70 erschienenen Mitglieder bei den Vorschlägen nur ihre Hand erheben mussten.

Vorsitzender Peter Borho bat um Verständnis, nach sechs Jahren als Fußball-Chef und insgesamt 23 Jahren in verschiedenen Funktionen das Zepter an eine junge Truppe zu übergeben. Er habe mit dem Vorstand und Ausschuss eine anstrengende, aber auch schöne Zeit erlebt und dabei viele Menschen kennengelernt. Man müsse nicht immer gleicher Meinung sein, aber ehrlich und respektvoll miteinander umgehen. Seine Frau habe seine Entscheidung nicht beeinflusst, im Gegenteil. Sie sei für ihn der Motivator gewesen, den er gebraucht habe. Er besitze ja noch die Aufgabe, ältere Mitglieder bei deren Geburtstag zu besuchen, weshalb er nicht ganz gehe, sagte Borho.

Führungsduo

Der bisherige Vize Benjamin Weller erhielt in offener Wahl ebenso einstimmig das Vertrauen, wie der neue stellvertretende Vorsitzende Sebastian Penalver. Das neue Führungs-Duo kann auf die Unterstützung von Kassierer Michael Nübel und der Beisitzer Moritz Depfenhart und Alexander Maier bauen, die wiedergewählt wurden.

Neu ins Gremium des Ausschusses rückte Marco Moosmann, ausgeschieden sind Markus Faißt und Waldemar Roming. Einen Wechsel gab es auch beim Schriftführer, den Corinna Becker von Timo Wilhelm übernahm. Kassenprüfer bleiben Horst Islinger und Manfred Kopp und Markus Kübler und Richard Kunz kassieren weiterhin auf dem Sportplatz bei Heimspielen den Eintritt.

Von den Versammelten bestätigt wurden der sechsköpfige Wirtschaftsausschuss mit Vorsitzende Nicole Dold, Sportheimverwalter Markus Kübler sowie die Spielleiter des Spielbetriebs, Aline Islinger (Damen) und Markus Aberle (Herren).

Weller dankte seinem scheidenden Vorgänger Borho für dessen großes Engagement über zwei Jahrzehnte. Mit ihm habe er fünf Jahre gerne zusammengearbeitet, in denen einige Schlachten geschlagen worden seien. Er freue sich, dass Borho im Gegensatz zu Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestrainer Joachim Löw den Absprung rechtzeitig geschafft habe, scherzte Weller und versprach zwei spannende Jahre, in denen einiges bewegt werden soll.

Lobende Worte für Borho gab es zudem von Bürgermeister-Stellvertreterin Gerlinde Herzog. Er sei ein engagierter Vorsitzender gewesen und habe Humor besessen. Sie dankte ihm für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Kommune, die geleistete Jugendarbeit und überreichte einen Gutschein. Wie sie erinnerte, sei Borho einer der Väter der Spielgemeinschaft (SG) Aichhalden/Rötenberg und freue sich über einen nahtlosen Übergang in der Vereinsspitze, sagte Herzog.

Verletzte Spieler

In seinem letzten Jahresbericht hob Borho die Leistung der Damenmannschaft hervor, die als Aufsteiger den dritten Platz in der Regionenliga erreichte. Leider hätten die erste und zweite Männer-Mannschaft den Klassenerhalt nicht geschafft und müssten absteigen. Dies sei sehr schade. Allerdings dürfe man aufgrund von vielen verletzten Spielern niemand einen Vorwurf gemacht werden. Wenn auch der FV Aichhalden sportlich vorne nicht dabei gewesen sei, spiele er bei den umgesetzten Aktivitäten wie Theater, Elfmeterturnier, Dorffest und Schnurren in der Champions League. Da habe es viele fleißige Hände gebraucht.

Die Jugendleitung mit Tanja Otto, Markus Faißt und Timo Seckinger sowie die Schiedsrichter Hermann Schmider, Christian Günter und Sören Faißt hätten ebenfalls einen hervorragenden Job erledigt und auch die Zusammenarbeit mit dem SV Rötenberg sei lobenswert gewesen.

Zusätzlich zum Spielbetrieb und den Veranstaltungen habe der Verein auch die Duschen und Umkleiden im Sportheim renoviert. Diese Arbeiten neigten sich nun dem Ende zu, schilderte der Vorsitzende.