Der neue Vorsitzende Samuel Dieterle (von links) mit seinem Vorgänger Patric Janson, Isabella Kramer, Claudi Moosmann, Christian Petermann und Nadine Kaufmann Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Umfangreiches Angebot für Kinder bis Aktive im hohen Alter / Lob von Bürgermeister Michael Lehrer

Aichhalden. Mit Samuel Dieterle hat der TSV Aichhalden einen neuen Vorsitzenden. Vor seiner einstimmigen Wahl berichtete er als Vorsitzender im Sportausschuss über die drei Sparten Kinderturnen, Festgruppen und Kurswesen.

Es konnten zwar für Kinder neue Gruppen angeboten werden, andererseits mussten wegen fehlender Übungsleiter die Gruppe Basic Sports und das Vorschulturnen mit jeweils 30 Kindern abgesagt werden. Spielabend und Volleyballturnier konnten wieder stattfinden. Beim Eltern-Kind-Turnen mit 24 Kindern und einem Elternteil werde es in der Josef-Merz-Halle eng, berichtete Anuschka Flaig. 51 Mädchen zwischen sechs und 14 Jahren hat Ramona Schwenk beim Mädchenturnen gezählt, die Hälfte von ihnen hat das Sportabzeichen absolviert.

Nach einem verhaltenen Start wuseln inzwischen zehn begeisterte Mädels beim Kindertanzen in der TSV-Halle, freute sich Jasmin Janson über den Aufschwung. Auf den hofft Anuschka Flaig für die beiden Gruppen der Kinderaerobic, aber auch Ute Haas für "Die-Da". Das 30-jährige Bestehen ihrer Gruppe feierten die TTT-Frauen mit einem dreitägigen Ausflug nach Oberstaufen. Als "kleine und feine Gruppe" haben neun Jedermänner 40 Turnstunden bis zum Gladiator-Zirkel absolviert. Eine "starke Gruppe" sind auch die Mittwochs-Frauen im Alter zwischen 65 und 80 Jahren. Die Freizeitsportgruppe hat nicht nur 32 Mal trainiert, sondern auch noch beim Dorffest auf- und abgebaut.

Mit den "Funky Dancers" und "2fast4you" trainieren zwei Tanzgruppen beim TSV. Nach acht Jahren braucht die Badmintongruppe einen neuen Aufschwung, der hoffentlich mit der neuen Sporthalle kommen werde. Gut besucht sei der Waldsportplatz mit 36 Belegungen, war der neue Platzwart Armin Kopp zufrieden. Die verschiedenen Yoga-, Pilates-, Nia- und Gymnastikkurse wurden sehr gut besucht, teilweise mit steigenden Teilnehmerzahlen.

Das umfangreiche Angebot im Breitensport lobte Bürgermeister Michael Lehrer. Die Zeit sei reif für die neue Sporthalle, kündigte er den Spatenstich zwischen Mai und Juli an. Dann könne die Halle im Herbst 2020 eröffnet werden.