Keine personellen Veränderungen gibt es beim ABA im 100. Jahr des Bestehens: Eugen Schwab (von links), Andrea Krahl, Michael King, Steffen Blocher, Maik Moosmann, Erika Wilhelm, Julian Müller, Lorenz Brüstle, Stefan Maier, Vorsitzender Eduard Janesch und Manfred Niemann. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Verein feiert 100-Jähriges

Aichhalden (lh). Die Ringer des Athletenbunds Aichhalden fiebern dem Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen in diesem Jahr entgegen. Das wird mit einem Festwochenende vom 24. bis 27. Mai gefeiert.

Bei der Hauptversammlung im Gasthaus Adler blickte Vorsitzender Eduard Janesch zunächst auf 2018 zurück. Dies war aus sportlicher Sicht nicht ganz so erfolgreich wie die Vorjahre, stand unterm Strich der Abstieg der ersten Mannschaft aus der Regionalliga. Der Grund lag vor allem bei verletzten Ringern, die die Mannschaft um das Trainerduo Uwe Schullian und Lorenz Kopp schwächten. Am Saisonende fehlte lediglich ein Punkt zum Klassenerhalt. Im Jubiläumsjahr wird der ABA in der Oberliga Württemberg antreten. Mit der Abgabe von Ringern an das Regionalliga-Team wurden auch bei der zweiten und dritten Mannschaft noch bessere Platzierungen verfehlt. Das vorhandene Potential an jungen Nachwuchsathleten lasse jedoch für die Zukunft hoffen, berichteten die Mannschaftsführer.

Die Jugendabteilung unter der Regie von Jürgen Lamprecht bewältigte ein großes Einsatzpensum. 36 Nachwuchsringer nahmen an mehr als 20 Turnieren teil und brachten reichlich Medaillen mit nach Hause. Lamprecht hob die Bronzemedaille von Svea Reichmann bei den Deutschen Meisterschaften hervor und erinnerte an die Erlebnisse mit den Ringern aus den USA, die im Sommer eine Woche beim ABA zu Gast waren.

Auch abseits der Matten war der Athletenbund gefordert, zum Beispiel beim Altweiberball, beim Gartenfest und beim Dorffest. Parallel dazu war die Vereinsführung mit der Vorbereitung des Jubiläums gefordert. Das Festwochenende im Mai beginnt am Freitag, mit dem Kabarett "Schrillen Fehlaperlen" in der Josef-Merz-Halle. Am Samstag steigt in der Festplatzanlage die "baden.fm Schwarzwald Party" mit Animationsspielen. Für die passende Musik sorgen DJs. Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst mit anschließendem musikalischen Frühschoppen und Vereinsehrungen. Nachmittags ist der Verein Gastgeber des 59. Jahrestreffens der Vereinigung "Ehemalige Ringer Schwarzwald-Alb-Bodensee". Am Montag spielen die Kids des Akkordeonorchesters Aichhalden-Rötenberg, ehe das Jubiläum mit den "Gaisbockmusikanten" ausklingt.

Kassiererin Andrea Krahl wies einen ordentlichen Jahresüberschuss aus, der auf das Dorffest und die gut besuchten Heimkämpfe zurückzuführen war.

Bei den Wahlen wurde Vorsitzender Eduard Janesch ebenso im Amt bestätigt wie Kassiererin Andrea Krahl, Sportlicher Leiter Stefan Maier, Festausschuss Erika Wilhelm, die Beisitzer Eugen Schwab, Stefan Weber und Lorenz Brüstle, Mannschaftsführer Michael King (erste Mannschaft), Steffen Blocher (zweite Mannschaft), Julian Müller, Tobias Dold und Maik Moosmann (dritte Mannschaft), Hallenwart Pius Lamprecht sowie Fähnrich Manfred Niemann. Vakant bleibt die Position des stellvertretenden Vorsitzenden, für die erneut kein Kandidat gefunden wurde.