Die Jubilarin ist dankbar für die Unterstützung, die sie im Alltag bekommt. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrentag: Jubilarin lebt christlichen Glauben / Viele Jahre in der Kirchengemeinde aktiv

Aichhalden. Einen besonderen Grund zu Feiern hat morgen, Sonntag, Anna Ginter aus Aichhalden: Sie hat ihren 90. Geburtstag.

Ginter wuchs zusammen mit zwei Schwestern und zwei Brüdern in Hinteraichhalden auf. Dort betrieben ihre Eltern Alfons und Agnes Ginter (geborene Brunnenkant) eine Landwirtschaft. Bereits in jungen Jahren halfen die Kinder in Haus und Hof mit.

Nach dem Besuch der Volksschule in Aichhalden absolvierte die Jubilarin eine Lehre zur Damenschneiderin bei Frau Werner in Schramberg-Sulgen. Dort arbeitete sie einige Jahre. Am 15. November 1951 machte sich Ginter als Hausschneiderin selbständig. In der elterlichen Wohnstube wurden die Kleidungsstücke genäht. Daneben arbeitete Ginter in der Landwirtschaft mit.

Lange Jahre half sie bei der Pflege ihrer Mutter. Bis 1991 arbeitete die Jubilarin als Hausschneiderin. Mehr als 14 Jahre lang betreute sie Margaretha Seckinger. Auch ihre Schwester Maria wurde von Anna Ginter bis zu deren Tode versorgt.

Wallfahrten nach Lourdes, La Salette und Rom

Zwischenzeitlich lebt Ginter gemeinsam mit ihrem Bruder Alfons im Schramberger Weg. Nach dem Tod des Vaters 1975 übernahm sie dessen Tätigkeit als Rechner beim Viehversicherungsverein. Dieses Amt übte sie mehr als 25 Jahre lang aus.

Die Jubilarin lebt ihren christlichen Glauben. In der katholischen Kirchengemeinde hat sie, solange es gesundheitlich möglich war, bei der Gestaltung des Gemeindelebens aktiv mitgewirkt. So hat sie als langjährige Lektorin das Kirchenjahr begleitet, mehr als 60 Jahre lang im Kirchenchor gesungen, daneben hat sie die Jugendarbeit und auch die Seniorennachmittage organisiert. Viele Kirchengemeindefeste wurden von ihr mitgestaltet.

Über viele Jahre wohnte der Geistliche, der die Sommervertretung in der Kirchengemeinde übernahm, bei Familie Ginter im Schramberger Weg.

Ginter mochte das Verreisen. Gerne erinnert sie sich an schöne Reisen nach Südtirol, Spanien, Frankreich und in die Niederlande. Ebenso an die Wallfahrten, die sie unternehmen konnte. So besuchte sie unter anderem Lourdes, La Salette. Rom besuchte sie sogar fünf Mal.

Anna Ginter ist geistig noch sehr fit. Die Folgen zweier Stürze haben jedoch ihre Spuren hinterlassen. Im täglichen Gebet dankt die Jubilarin für die Hilfe, die sie von der Sozialstation, der Nachbarschaftshilfe, des Pflegediensts und von den Mitarbeitern der Regiodocs Aichhalden erhält. "Ich danke meinem Gott von ganzem Herzen und allen himmlischen und irdischen Fürsprechern für alle Hilfe, Gnade und Gottes Segen. Und so wollen wir in Dankbarkeit zusammen feiern", so die Jubilarin.