Die Absolventen der Firmengruppe Simon mit Ihrem Ausbilder-Team, Vertretern des Betriebsrats, dem Technischen Geschäftsführer Tobias Hilgert (links) sowie der Leiterin im Bereich Human Resource Stephanie Kräussle Foto: Firmengruppe Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Firmengruppe Simon gratuliert Mitarbeitern zum Abschluss / Ausblick auf die kommenden Jahre

Aichhalden. Im Rahmen einer Feierstunde mit Zeugnisübergabe hat die Firmengruppe Simon kürzlich fünf Auszubildende und eine Studentin geehrt, die diesen Sommer ihre Berufsausbildung ihr Studium mit Erfolg abgeschlossen haben.

Die Industriemechanikerinnen Sabrina Armbruster und Funda Günay, Lagerlogistiker Janek Pollak, Industriekauffrau Amelie Düsterhöft, Oberflächen-beschichter Fabian Grohnert und die Absolventin des Studiengangs BWL-Industrie, Jennifer Bader, bekamen im Rahmen einer internen Feierstunde ihre Ausbildungszeugnisse überreicht.

Die Feier wurde von der Personal- und der Ausbildungsleitung ausgerichtet und Vertreter der Geschäftsleitung und des Betriebsrats waren gekommen, um den Absolventen zu gratulieren, heißt es in einer Mitteilung. Die Geschäftsführung und die Ausbildungsleitung, vertreten durch Tobias Hilgert und Gerhard Göhring, danken den sechs Absolventen im Namen der Firmengruppe. Mehrere der Absolventen hatten eine Lehrzeitverkürzung in Anspruch genommen und aufgrund guter Leistungen Auszeichnungen der IHK erhalten.

Geschäftsführer Tobias Hilgert gab einen Überblick über die zahlreichen Investitions- und Innovationsprojekte der Firmengruppe am Standort Aichhalden, die derzeit in Arbeit sind – inklusive des Werksneubaus für die Firma Betek, den Aufbau einer Sparte für Kunststofftechnologie bei Simon Systems sowie über den systematischen Aufbruch in neue Marktsegmente und die Akquise von Neuprojekten. Er begrüßte, dass die Berufsstarter der Firmengruppe auch dieses Jahr mehrheitlich treu bleiben.

Die meisten von ihnen sind laut Mitteilung bereits in verschiedenen Firmen und Bereichen der Gruppe durchgestartet, beispielsweise in den Bereichen Einkauf und Finanzen, der zentralen Logistik, im Werkstofflabor, im Bereich Galvanotechnik und in der Qualitätssicherung. Einer der Absolventen wird im kommenden Jahr nebenberuflich mit einer Fortbildung starten.

"Willkommen bei den Profis": Gerhard Göhring, Leiter der kaufmännischen Ausbildung, schloss sich den Glückwünschen der Geschäftsleitung an. Auch würdigte er die Leistungen des Ausbilderteams, das sich für die Belange seiner Schützlinge einsetze und sich parallel um den stetigen Ausbau des Ausbildungsspektrums kümmere.

Er gab einen Ausblick auf die Erweiterung des Angebots in den kommenden Jahren. Schwerpunkte bilden international ausgerichtete sowie technische Ausbildungsprofile. Mit Wachstum und zunehmender Internationalisierung der Simon-Gruppe einhergehend, wachse der Bedarf an Spezialisten in diesen Bereichen. Auch das Angebot an Kursen und Workshops für Nachwuchskräfte soll in den kommenden Jahren erweitert werden sowie die Möglichkeit für Studierende, bei Simon ihr Praxissemester zu absolvieren oder ihre Abschlussarbeit zu verfassen.

Abschließend wandte sich Betriebsratsvorsitzender Daniel Sieber an die Berufsstarter und gab ihnen den Rat, durch stetiges Lernen in die Zukunft zu investieren und sich ihren Aufgaben mit großem Engagement zu widmen.