Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Besuch im Deutschen Bundestag auf Einladung von Florian Toncar / Stadtführung auf dem Fahrrad

Aichhalden. Die Abschlussfahrt der neunten Klasse der GWRS Aichhalden führte die Schüler nach Berlin.

Auf Einladung des FDP-Bundestagsabgeordneten Florian Toncar hatten die Neuntklässler der Werkrealschule Aichhalden zudem die Gelegenheit, während bei ihrer Abschlussfahrt den Deutschen Bundestag besuchen. Die Schüler hörten während des Besuchs zunächst einen informativen Vortrag im Reichstagsgebäude. Ein seltener Anblick bot der Plenarsaal, dessen Fußboden während der Sommerpause renoviert wurde und deshalb ohne Stühle zu sehen war.

Anschließend hatten die Abschlussschüler in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit, mehr über die Arbeit des Abgeordneten und seiner Mitarbeiter herauszufinden. So erfuhren sie beispielsweise, wie sich die Arbeit Toncars in Berlin mit den Aufgaben in seinem Wahlkreis in Böblingen vereinbaren lässt.

Nach dem obligatorischen Besuch der berühmten Kuppel des Reichstagsgebäudes und dem damit verbundenen Blick über die Bundeshauptstadt durften die Neuntklässler mit ihren Lehrkräften im Besucherrestaurant noch zu Mittag essen.

Weitere bildungspolitische Programmpunkte waren der Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Dort nahmen die Schüler an einem beeindruckenden und authentischen Seminar mit einem Zeitzeugen teil, das sehr zum Nachdenken anregte. Ebenso gehörte eine Führung an der Berliner Mauer mit zum Programm.

Besuch im "Dungeon"

Neben einer Stadtführung auf dem Fahrrad konnten die Abschlussschüler die Hauptstadt im "Dungeon Berlin", in der Matrix-Schülerdisco und im "Jump House" kennenlernen. So mancher musste sich hierbei zunächst an die Dimensionen der Stadt und den Umgang mit dem U-Bahn-Fahrplan gewöhnen.

Die Schüler bewerteten ihren Aufenthalt in Berlin sehr positiv und freuten sich darüber hinaus über die finanzielle Unterstützung der Fahrtkosten durch den Besucherdienst des Deutschen Bundestags.