Abschied von der Kinderkirche in Aichhalden: Nach sieben Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit hört Helena Uhl (rechts, hinten) auf. Letzte Aktion war ein Krippenspiel mit den Kinderkirchkindern an Heiligabend. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Helena Uhl gibt nach sieben Jahren im Ehrenamt ihre Kinderkircharbeit bei der evangelischen Gemeinde ab

Aichhalden (sw). Sieben Jahre hat Helena Uhl die Kinderkirche in der evangelischen Kirche in Aichhalden geleitet. An Heiligabend verabschiedete sie sich beim Krippenspiel.

Jeden zweiten Sonntag freuten sich die Kinder in Aichhalden auf die Kinderkirche in der evangelischen Gemeinde. Geleitet wurde der rund einstündige Treff seit vielen Jahren von Helena "Lena" Uhl – angefangen hatte sie damit im Alter von 17 Jahren.

Jedes Jahr hatte sie zusammen mit den Kinderkirchkindern auch ein Krippenspiel für den Heiligabendgottesdienst in der Kirche einstudiert. Dabei legte sie Wert darauf, auch alle Beteiligten in das Geschehen einzubinden – und ergänzte, wenn nötig, das Stück auch um Personen oder nahm welche heraus. Und so übten die Mädchen und Jungen immer gerne und fleißig an ihren Texten, um an Heiligabend die Gottesdienstbesucher in das Geschehen rund um die Krippe einzubeziehen.

Nachdem sie selbst die Kinderkirche besucht hatte, war einige Zeit nach ihrer Konfirmation gefragt worden, ob sie nicht zusammen mit einer weiteren Person die Leitung übernehmen wolle. Dies hatte sie dann spontan zugesagt, und auch ein Jahr später, als ihre Mitleiterin ein Baby bekam, und sich verabschiedete, blieb sie dabei.

Sie habe die Kinderkirche gerne geleitet, sagte Lena Uhl. Die schönsten Momente seien immer nach dem Krippenspiel gewesen, wenn sich die Kinder gefreut hätten, dass alles geklappt habe. Darüber konnte sie sich auch in diesem Jahr freuen und wurde mit einem Geschenk seitens der Kirchengemeinde verabschiedet. Wer künftig die Kinderkirche übernehmen wird, das steht noch nicht fest. Die Kirchengemeinde sei noch auf der Suche, so Uhl.