Veränderungen bei der Kirchengemeinde

Aichhalden-Rötenberg. Seit Jahresbeginn kann die evangelische Kirchengemeinde Rötenberg einige neue Mitarbeiterinnen begrüßen.

Im Kindergarten wurde zum Jahresbeginn eine Kleingruppe als Halbtagsgruppe eröffnet. Künftig können Kinder ab zwei Jahren aufgenommen werden. Gruppenleiterin ist Anne Lehmann.

Künftig für Kinderab zwei Jahren offen

Da die derzeit unbesetzte Stelle der Kindergartenleitung spätestens zum 1. April besetzt sein wird, wurde bis zu den Sommerferien Marina Hettinger angestellt. Sie wird die derzeitige kommissarische Kindergartenleiterin Xenia Fuß entlasten und bis zur Einarbeitung der neuen Kindergartenleiterin mit Gruppenleitungsaufgaben betraut sein. Martina Scheerer übernimmt künftig Verwaltungs- und Leitungsaufgaben im Zusammenhang mit dem Kindergarten.

Nach den Sommerferien wird Jessica Nägele aus Rötenberg ihr Anerkennungsjahr im Kindergarten absolvieren. Zur Vorstellung des neu gestalteten Gruppenraums wird es noch ein kleines Einweihungsfest geben.

Was vielleicht noch gar nicht auffiel: Seit dem Auslaufen des Dienstvertrags von Ernst Heizmann durch Erreichen der Altersgrenze hatte die Kirchengemeinde keinen fest angestellten Organisten mehr. Honorarkräfte übernahmen abwechselnd den Organistendienst.

Jetzt hat sich Ute Mutschler bereit erklärt, die Hälfte der vorhandenen Organistenstelle zusätzlich zur Kirchenchorleitung zu übernehmen. Die übrigen Organistendienste werden auch künftig abwechselnd von den Honorarkräften übernommen. Auch momentan ist eine Orgelschülerin bei Bezirkskantor Kirchenmusikdirektor Reinhard Bauer in Ausbildung.

Die Zahl der Organisten in Rötenberg sei im Verhältnis zur Zahl der Gemeindemitglieder einzigartig, bescheinigte schon der frühere Landeskirchenmusikdirektor Siegfried Bauer, wenn er zu Prüfungen nach Rötenberg kam.