Der Mann wurde von einer unbekannten, Englisch sprechenden Frau angerufen. (Symbolfoto) Foto: dpa

72-Jähriger wird von falscher Microsoft-Mitarbeiterin angerufen. Frau veranlasst mehrere Geldtransaktionen.

Aichhalden - Ein 72-jähriger Aichhalder ist Opfer eines Computerbetrugs geworden. Der Mann wurde am Samstag gegen 12.45 Uhr von einer unbekannten, Englisch sprechenden Frau angerufen. Diese gab an, Mitarbeiterin beim Softwareentwickler Microsoft zu sein.

Mehrere Transaktionen

Sie gab an, dass der Computer des Rentners durch ein Virus beeinträchtigt sei. Damit gelang es ihr, den Geschädigten zu täuschen und über das Internet Zugriff auf seinen Rechner zu erhalten. Während der mehr als vier Stunden "andauernden, vorgetäuschten Beratung des Opfers, veranlasste die Unbekannte online mehrere Geldtransaktionen vom Bankkonto des Geschädigten und verursachte dabei einen Schaden von fast 4000 Euro", teilt die Polizei mit. Nachdem der Mann seine Kontoauszüge überprüft hatte, wurde ihm der Betrug bewusst. Er erstattete beim Polizeirevier Schramberg Strafanzeige.

Tipps und Hinweise zur Verhinderung von Betrugsdelikten durch angebliche Mitarbeiter von Microsoft veröffentlicht die Polizei im Internet im Programm "Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes" unter der Fundstelle: www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/