Aichhaldens Schulleiter Josef Rack (rechts) übergab den Scheck in Höhe von 8000 Euro an Manfred Maurer vom Verein "Pwojè men kontre". Foto: Schule

Grund- und Hauptschule Aichhalden spendet 8000 Euro können für Haiti.

Aichhalden - Jetzt war es soweit. Nach dem schweißtreibenden Sponsorenlauf, den die Schüler der Aichhalder Grund- und Hauptschule auf dem Sportplatz hingelegt hatten, wurde nun die Spendensumme zur Unterstützung der Menschen in Haiti bekannt gegeben.

Der Montag begann für die Schüler mit dem traditionellen Adventssingen auf dem Schulhof. Nach dem gemeinsamen Lied "Wir sagen Euch an" sang der Schülerchor unter der Leitung von Margit Wagner weitere Adventslieder.

Große Spannung herrschte, denn es folgte die Bekanntgabe der Spendensumme. Jeder Teilnehmer des Spendenlaufs hatte sich dafür im Vorfeld Sponsoren in seinem Familien- oder Freundeskreis gesucht, die sich verpflichteten, pro gelaufene Runde um den Sportplatz einen bestimmten Betrag zu bezahlen. Am Tag des Spendenlaufs liefen die Schüler sowie zahlreiche Lehrer insgesamt 527 Kilometer. So überreichte Schulleiter Josef Rack Manfred Maurer, dem Schriftführer des Vereins "Pwojè men kontre" einen symbolischen Scheck mit der beachtlichen Spendensumme von 8000 Euro. Maurer war von der Höhe der Spendensumme überwältigt und lobte in einer kleinen Dankesrede. die Schüler, dass sie etwas Tolles geleistet haben und sehr stolz auf sich sein könnten.

Mit ihrer großen Motivation beim Spendenlauf würden sie Kindern in einem ähnlichen Alter in einem Waisenhaus in Haiti helfen. Ein Teil der Spende wird dafür verwendet werden, den Kindern auch ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren.

Mit dem Spendenlauf startete die Grund- und Hauptschule Aichhalden ein Hilfsjahr für Haiti.

Durch sich wiederholende Aktionen – wie beispielsweise Pausenverkäufen – wird das ganze Schuljahr hindurch Geld für die gute Sache gesammelt. Eine große Veranstaltung zum Schuljahresende soll den Abschluss des Haitijahres bilden.

Für die Spenden bedankten sich die Organisatoren des Spendenlaufs, Verena Dieterle und Thilo Walther, sowie die Schulleitung mit dem ganzen Lehrerkollegium bei den Unterstützern der Schüler. Weiterer Dank galt den örtlichen Betrieben und Vereinen, die mit ihren Spenden zu dieser großartigen Summe beigetragen haben.

Weitere Informationen: Spenden können auf das Spendenkonto mit der Kontonummer 73114405 bei der Raiffeisenbank Aichalden (BLZ 60069553) überwiesen werden.