Mit schweren Maschinen wurde der Untergrund des neuen Parkplatzes am Reißerweg geschaffen. Auf das jetzige Planum wird zunächst eine Schotterschicht aufgebracht. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Größtes Bauvorhaben der Gemeinde in diesem Jahr

Am Reißerweg in Aichhalden wurde mit dem Bau des kostenintensivsten Vorhabens der Gemeinde in diesem Jahr begonnen.

Aichhalden. Bei diesem handelt es sich um den neuen Parkplatz, der in unmittelbarer Nähe zur Festplatzanlage und zur Josef-Merz-Halle entsteht. 460 000 Euro stehen für den Neubau im Haushaltsplan 2018 zur Verfügung.

Nach dem Abschieben des Humus war am Freitag eine Spezialmaschine im Einsatz, die den Untergrund mehrfach durchgearbeitet hat und durch Einfräsen eines Bindemittels eine Konsistenz schuf, die anschließend ein Einschottern ermöglicht, wie der technische Leiter der Gemeinde Wolfgang Haberstroh sagt.

114 Parkplätze mit Drainpflaster und asphaltierten Fahrgassen sollen auf der neuen Fläche geschaffen werden, um vor allem bei Großveranstaltungen "wildes Parken" einzudämmen. Für die Baumaßnahme war ein Bebauungsplan erforderlich, der im Oktober 2016 mit einem Aufstellungsbeschluss in die Wege geleitet wurde.

Im Geltungsbereich des Plans ist auch eine 414 Quadratmeter große Fläche für ein eingeschossiges Hackschnitzel-Heizwerkgebäude ausgewiesen, das jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt gebaut werden soll.