In Ramstein hat eine Frau an Bord eines US-Evakuierungsflugzeugs ein Mädchen zur Welt gebracht. (Symbolfoto) Foto: dpa/Uwe Anspach

Nach Angaben des US-Militärs sind im Rahmen der Evakuierungen aus Afghanistan mindestens drei Babys auf die Welt gekommen. Nach der Landung in Ramstein hatte unter anderem eine Frau im Laderaum mit Hilfe von Soldaten ein Mädchen geboren.

Washington - Im Rahmen der Evakuierungen aus Afghanistan sind nach Angaben des US-Militärs mindestens drei Babys auf die Welt gekommen. Seines Wissens nach seien es bislang drei gewesen, aber es gebe keine formelle Zählung, sagte General Steve Lyons am Montag bei einer Pressekonferenz des Pentagons.

Lyons sprach über die afghanische Frau, die an Bord eines US-Evakuierungsflugzeugs ein Baby zur Welt gebracht hatte. Die Maschine war auf dem Weg zum US-Stützpunkt im pfälzischen Ramstein in Deutschland. Nach der Landung in Ramstein hat die Frau im Laderaum der Maschine mit Hilfe von Soldaten ein Mädchen zur Welt gebracht.

„Es gab tatsächlich mehr“, sagte Lyons, der Chef des Transportkommandos der USA ist. Auf Nachfrage erklärte er, ihm sei die Geburt von insgesamt drei Babys bekannt. Er konnte aber keine Details nennen. Offen blieb, ob die anderen beiden Babys ebenfalls in einem Flugzeug, in einer Einrichtung zur temporären Unterbringung wie Ramstein oder noch am Kabuler Flughafen zur Welt gekommen waren. Insgesamt sei das aber ein Zeichen der „beeindruckenden Arbeit unser großartigen Soldaten der Luftstreitkräfte“, so Lyons.