In den vergangenen Wochen hatten Flugzeuge etliche Afghanen und Ausländer auf der Flucht vor den Taliban in andere Länder gebracht. (Archivbild) Foto: dpa/Uwe Anspach

Ein Evakuierungsflug soll 200 Ausländer von Kabul außer Landes bringen. Es ist der erste Flug dieser Art seit dem endgültigen Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan.

Kabul - Erstmals nach dem endgültigen Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan sollen Ausländer aus Kabul ausgeflogen werden.

Der Evakuierungsflug bringe rund 200 Ausländer, darunter auch US-Bürger, nach Doha, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag von einer mit dem Vorgang vertrauten Quelle in der katarischen Hauptstadt. Die nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban gestarteten Evakuierungsflüge aus Kabul waren Ende August eingestellt worden.