Jörg Meuthen freut sich über den Erfolg der AfD Foto: Getty Images

Triumphaler Erfolg der AfD in Baden-Württemberg: Spitzenkandidat Jörg Meuthen sieht seine Partei als „feste parlamentarische Größe in unserem Land“.

Stuttgart - Der Spitzenkandidat der Alternative für Deutschland (AfD), Jörg Meuthen, hat seine Partei als einzige echte Alternative im neuen Landtag bezeichnet. „Die AfD ist spätestens mit dem heutigen Tag eine feste parlamentarische Größe in unserem Land“, sagte der 54-Jährige mit Blick auf die 12,5 Prozent, die seine Partei laut den ersten Hochrechnungen erreicht hat. Meuthen wird aller Voraussicht nach Fraktionschef der AfD im Landtag werden.

Vor dem Hotel, in dem die Partei 350 Gäste und 70 Journalisten erwartet hatte, demonstrierten etwa 60 Menschen gegen die Rechtskonservativen. Auf ihren Plakaten war zu lesen: „Stoppt den Rechtsruck“, „Solidarität mit den Geflüchteten“ und „Wer was gegen Windräder hat, hat was gegen Fakten“. Die Demonstration war begleitet von einem großen Polizeiaufgebot.

Hier geht es zum Liveticker der Landtagswahl