Bürgermeister Josef Herdner (von rechts) strahlt. Die Ärzteversorgung in Furtwangen ist auf einem guten Weg. Mit Nils Plötz konnten Denise und Götz Besenfelder einen jungen Arzt für ihre Gemeinschaftspraxis gewinnen. Foto: Stadtverwaltung

Landarzt-Ausbildung zahlt sich aus. Nils Plötz arbeitet in Gemeinschaftspraxis. 

Entgegen dem landläufigen Trend gibt es aus Furtwangen gute Nachrichten in Sachen Ärzteversorgung. Seit dem 1. Januar hat Nils Plötz die Zulassung als Allgemeinmediziner und arbeitet in der Gemeinschaftspraxis von Denise und Götz Besenfelder.

Furtwangen - Vor allem in den ländlicheren Regionen wird es immer schwieriger, neue Allgemeinmediziner zu gewinnen. Denise Besenfelder wirkt diesem Trend mit eigener Ausbildung entgegen. Bereits 2018 hat sie begonnen, Plötz, der Facharzt für Allgemeinchirurgie, Notfallmedizin, Proktologie und Viszeralchirurgie ist, auch zum Facharzt für Allgemeinmedizin auszubilden, wie die Stadt mitteilt.

Bei einem Notfall hatten sich Plötz – der ursprünglich aus St. Georgen stammt, in Freiburg und Ulm studiert hat und nun mit seiner Frau und den drei Kindern in Linach lebt – und Götz Besenfelder kennengelernt. Schnell war der Grundstein für die neue Zusammenarbeit gelegt. Zwei Jahre lang hat Nils Plötz in Weiterbildung in der Praxis Besenfelder gearbeitet. Im Juni 2020 legte er schließlich erfolgreich die Prüfung ab und konnte den Arztsitz beantragen, der nun zum 1. Januar genehmigt wurde.

Bereits mehrere Stationen durchlaufen

"Die Arbeit als Allgemeinmediziner ist sehr breitgefächert und interessant", beschreibt Plötz sein neues Arbeitsfeld bei einem Besuch von Bürgermeister Josef Herdner. Mehrere Stationen hat der 44-Jährige bereits durchlaufen. Er arbeitete in Biberach an der Riß, in Singen und auch am Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen.

Lesen Sie auch: Ärzteversorgung in Horb sorgt für Zündstoff

Mit dem Schwarzwald sei er seit jeher verwurzelt und fühle sich nun in der Gemeinschaftspraxis sehr wohl, heißt es. "Wir profitieren alle von der Erfahrung des jeweils anderen", sind sich auch die Eheleute Besenfelder einig, die über die Zusammenarbeit mit dem jungen Kollegen sehr froh sind.

Die drei Ärzte decken künftig unter anderem mit ihren Vertiefungen als Internist (Götz Besenfelder), als Betriebsmedizinerin (Denise Besenfelder) und als Chirurg (Nils Plötz) eine große Bandbreite ab.

Bereits im April wird Denise Besenfelder mit der Weiterbildung einer Ärztin aus Schonach beginnen. Zudem steht eine räumliche Vergrößerung der Praxisräume an – Furtwangen ist also auf einem "guten Weg" in Sachen Ärzteversorgung, heißt es.